Austausch mit Ortsvorsteher zu vielen Themen
Fechner zu Gast Wittelbach

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner (l.) war zu Gast bei Werner Göhrig, Ortsvorsteher von Wittelbach. | Foto: Wahlkreisbüro Dr. Johannes Fechner
  • Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner (l.) war zu Gast bei Werner Göhrig, Ortsvorsteher von Wittelbach.
  • Foto: Wahlkreisbüro Dr. Johannes Fechner
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Seelbach-Wittelbach (st) Zum Austausch über Wittelbacher Ortsthemen traf sich SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner im Wittelbacher Rathaus mit Ortsvorsteher Werner Göhrig. "Wittelbach steht ganz gut da, trotzdem arbeitet der Ortschaftsrat gemeinsam mit der Verwaltung stetig daran, Wittelbach weiter voranzubringen", berichtete Göhrig. Grundlegend sei es deshalb wichtig, die nach der Gemeindereform entstandene Ortsverfassung beizubehalten, um so den Ortsteil bürgernah gestalten zu können, erklärte Göhrig. Mit Bürgermeister Moser sei man hierbei in einem guten Austausch.

Ausbau Windkraft

Was den Ausbau weiterer Windkraftanlagen betrifft, steht man, wie auch die Nachbargemeinde Schuttertal, den Windkraftplänen des Regionalverbandes äußerst kritisch gegenüber. Die Ausweisung weiterer möglicher Standorte würde eine übermäßige Beeinträchtigung des Landschaftsbildes bedeuten. Vor gut einem halben Jahr wurde die neue Mobilitätsstation vor dem Rathaus in Wittelbach eingeweiht. Vier E-Bikes und ein E-Auto stehen in Wittelbach zur Ausleihe zur Verfügung, so Göhrig. Sehr lästig sei Tempo 30 in Reichenbach, Kuhbach und Lahr. Das koste Seelbacher und Wittelbacher viel Zeit, wenn sie durch Lahr zur Arbeit fahren müssen. Zugleich bedeutet dies ein deutlicher Standortnachteil für das gesamte Schuttertal. Auch zum Einkaufen fahren deshalb viele lieber über den Schönberg nach Biberach, Zell oder auch Offenburg erklärte Göhrig weiter. Schon seit vielen Jahren steht die Sanierung der Unterdorfstraße auf der Wunschliste der Ortschaftsräte. Schon im Jahre 2016 lag ein Sanierungsentwurf des Ingenieurbüros Zink für die Unterdorfstraße vor, dem der damalige Ortschaftsrat auch zustimmte. Zur Ausführung kam es jedoch bis heute nie, erklärte Göhrig.

"Vielleicht bietet sich in naher Zukunft die Gelegenheit die Straße zu sanieren." Von den 25 Bauplätzen im Baugebiet "Oberes Feld III" sind noch einige Bauplätze frei. Göhrig hofft bei der nächsten Vergaberunde auf weiteren Zuspruch junger Familien. Die Jugend liegt Göhrig ebenfalls am Herzen. Er freue sich, dass der Jugendclub gut angenommen wird. Die Vereine sind ein wichtiger Bestandteil im Ort, so Göhrig. Neben dem bürgerschaftlichen Engagement fördern sie gerade bei den Kindern und Jugendlichen Sozialkompetenz und ermöglichen somit eine aktive Teilhabe im örtlichen Umfeld. Der Umbau des Bolz- und Festplatzes im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzeptes wird laut Göhrig noch in diesem Jahr fertiggestellt. Weitere kleinere Projekte sollen in diesem Zusammenhang folgen, wenn es nach den Wünschen des Ortschaftsrates geht. Auch der ins Stocken geratene Breitbandausbau nimmt nun wieder Fahrt auf. Göhrig hofft, dass dieser nun zeitnah fertiggestellt wird. "Beeindruckend, was ihr in Wittelbach auf die Beine stellt und wie tatkräftig ihr eure Ortschaft voranbringen wollt", lobte Fechner, der für die angedachten Projekte seine Unterstützung zusagte.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.