Neugestaltung der Ortsmitte
Update zu Bauarbeiten in Seelbach

Klosterplatz | Foto: Gemeinde Seelbach
3Bilder

Seelbach (st). Die Tiefbauarbeiten in der Ortsmitte von Seelbach und nördlich hiervon angrenzend die Asphaltsanierungsarbeiten der Hauptstraße schreiten sehr zügig voran. Die bauausführende Firma ist derzeit mit drei Baukolonnen in Seelbach tätig.

In der Ortsmitte finden, nachdem der Asphalt mit der darunter liegenden Tragschicht komplett ausgebaut wurde, derzeit Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten statt. Im Bauabschnitt von der Einmündung der Geroldsecker Straße bis zum Kreisverkehr Seelbach wurde die Asphaltdeckschicht bereits komplett abgefräst. Hier werden vor Einbau der neuen Asphaltdeckschicht lokal noch kleinere Sanierungsarbeiten durchgeführt und die Fahrbahneinbauteile wie Schächte, Schieber auf die entsprechende Fahrbahnhöhe angepasst.

Umleitungsstrecke

"Nicht nur die Abwicklung des (Durchgangs-) Verkehrs über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke stieß allgemein auf sehr positive Resonanz, sondern dank der sehr großzügigen und entgegenkommenden Handhabung durch ausführende Firma Huber auch die Verkehrsführung im unmittelbaren Baustellenbereich", so die Gemeindeverwaltung. Den Anliegern im Ortskern ist es möglich, zumindest nahe an die Gebäude heranzufahren.

Aktuell und auch bis einschließlich 2. Mai sind im Bauabschnitt zwei sämtliche Grundstücke und damit auch alle dort befindlichen Gewerbebetriebe mit Fahrzeugen erreichbar. Erst ab Montag, 3. Mai, 10 Uhr, bis Mittwoch 5. Mai, 7 Uhr, wird die Fahrbahn in diesem Bereich voll gesperrt. Ein Befahren der Hauptstraße ist dann nicht mehr möglich. Anlieger müssen für die Zeit außerhalb der Baustelle parken, der Beschilderung ist zu folgen. Während der Sperrung sind die Gehwege frei, sodass die verschiedenen Gebäude und Ladengeschäfte fußläufig erreichbar sind. Am 3. Mai wird dort zunächst die Fahrbahn hochdruckgereinigt und Asphaltkleber angespritzt, danach erfolgt bis einschließlich 4. Mai der Einbau des neuen Asphalts. Am Morgen des 5. Mai kann die sanierte Fahrbahn dann für diesen Streckenabschnitt wieder freigegeben werden.

Dritter Bauabschnitt

Nach Durchführung von Restarbeiten, die voraussichtlich noch ein bis zwei Tage dauern werden, wird die Firma Huber mit dem dritten Bauabschnitt beginnen. Dieser umfasst die Sanierung der Asphaltdeckschicht L102 (Tretenhofstraße) von Höhe Marktstraße bis zur Einmündung Dautensteinstraße.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.