Kindergarten Eckartsweier
Ab 1. Januar in kommunaler Trägerschaft

Eingang des Kindergartens  | Foto: Eva Gadrat/Kindergarten Regenbogen Eckartsweier
2Bilder

Willstätt-Eckartsweier (st). Zum 1. Januar übernimmt die Gemeinde Willstätt den Kindergarten Regenbogen in Eckartsweier von der evangelischen Kirchengemeinde in kommunale Trägerschaft. Ein historischer Moment, bedenkt man, dass sich der 1897 gegründete Kindergarten über 120 Jahre lang in Trägerschaft der evangelischen Kirche befand.

Übergang ohne wesentliche Änderungen

Der Übergang verläuft insbesondere für die Kinder, Eltern und das Personal des Kindergartens zunächst ohne wesentliche Veränderungen. Betreuungsbausteine, Konzept, Elternbeiträge, Schließtage und Personal bleiben in bekannter und bewährter Weise bestehen und werden von der Gemeinde Willstätt komplett übernommen. Lediglich die notwendigen Verträge zwischen den Eltern, dem Personal und dem Kindergartenträger müssen auf die Gemeinde umgeschrieben und neu abgeschlossen werden. Bei Fragen, Sorgen und Wünschen können sich die Eltern weiterhin vertrauensvoll an das Kindergarten-Team oder an die bei der Gemeindeverwaltung zuständige Sachgebietsleiterin Jessica Wandres wenden.

Die Abgabe der Trägerschaft ist der evangelischen Kirchengemeinde Eckartsweier nicht leicht gefallen und erfolgt in erster Linie aus finanziellen und organisatorischen Gründen. Auch wenn man seitens der Kirchengemeinde dem Kindergarten immer einen sehr hohen Stellenwert beigemessen hat, musste man schon seit vor einigen Jahren die strukturellen und organisatorischen Aufgaben der Geschäftsführung an das Verwaltungs- und Serviceamt Ortenau abgeben, um die Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde vor Ort zu entlasten.

Der Betrieb des Kindergartens wurde bisher durch landeskirchliche Finanzzuweisungen und kommunale Zuschüsse finanziell getragen. Leider konnte diese bisher auskömmliche Finanzierung in Abstimmung mit der Landeskirche und der Gemeinde für die Zukunft durch die örtliche Kirchgengemeinde nicht mehr gesichert werden. Deshalb kam man nach reiflicher Überlegungen zum Entschluss, den Betriebskostenvertrag mit der Gemeinde fristgerecht zu kündigen. Der Willstätter Gemeinderat hat daraufhin am 12. November der Übernahme des Kindergartens zum 1. Januar zugestimmt, die nun umgesetzt wird. Das von der politischen Gemeinde 1994 gebaute Kindergartengebäude war ohnehin bereits im Besitz der Kommune.

Eingang des Kindergartens  | Foto: Eva Gadrat/Kindergarten Regenbogen Eckartsweier
Team des Kindergartens Regenbogen Eckartsweier | Foto: Eva Quadrat/Kindergarten Regenbogen Eckartsweier

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.