Treffen der Bürgermeister
Mühlenradweg verbindet Willstätt und Neuried

Willstätts Bürgermeister Christian Huber mit seinem Neurieder Amtskollegen Tobias Uhrich | Foto: Gemeinde Willstätt
  • Willstätts Bürgermeister Christian Huber mit seinem Neurieder Amtskollegen Tobias Uhrich
  • Foto: Gemeinde Willstätt
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Willstätt (st). Bei einem Spaziergang durch Willstätt tauschten sich Willstätts Bürgermeister Christian Huber und sein neuer Amtskollege Tobias Uhrich aus der Gemeinde Neuried aus. Die Themen waren vielfältig, die interkommunale Zusammenarbeit stand im Mittelpunkt.

Neben Themen wie dem Gemeindevollzugsdienst, dem Glasfaserausbau, der Digitalisierung und der Mobilität sprachen beide Rathauschefs unter anderem auch über den neuen Radwegflyer des Mühlenradweges, der im vergangenen Jahr durch die zusätzliche Schleife zur Willstätter Mühle ergänzt wurde.

Ursprünglicher Mühlenradweg bis Willstätt erweitert

Der Neurieder Mühlenradweg wurde 2012 offiziell eröffnet. Die ursprüngliche Rundtour von Neuried bis zur Kittersburger Mühle ist in beide Richtungen bestens ausgeschildert. Auch der Einstieg ist überall möglich. Wer mit dem Auto anreist, findet in Altenheim an der Herbert-Adam-Halle, in Ichenheim an der Langenrothalle oder in Willstätt an der Hanauerlandhalle großzügige Parkmöglichkeiten.

2020 wurde der Mühlenradweg auf Anfrage der Gemeinde Willstätt mit Zustimmung der Gemeinde Neuried um eine kleine Rundtour von der Kittersburger Mühle zur Willstätter Mühle ergänzt. Die Ergänzung wurde auch im neuen Mühlenradweg-Flyer aufgenommen, der bei den Gemeinden und im Internet kostenlos erhältlich ist. Eine Beschilderung fehlt im Bereich der Willstätter Tour allerdings noch. Dafür kann man sich mittlerweile über Online-Tourenportale entlang des Mühlenradwegs navigieren lassen.

34 oder 52 Kilometer

Der Mühlenradweg bietet jede Menge Abwechslung. Die 34 Kilometer und die 52 Kilometer lange Touren führen durch weite Riedlandschaften mit grünen Wiesen und alten Bäumen, vorbei an Badeseen, durch malerische Dörfer und dunkle Wälder. Vier der sechs alten Wassermühlen, die der Tour den Namen geben, liegen idyllisch an der Schutter. Eine, die Altenheimer Mühle, liegt am Mühlbach, der vom Altrhein aber auch von Grundwasser gespeist wird und deshalb auch im Sommer sehr viel Wasser führt. Die Willstätter Mühle liegt direkt an der Kinzig. In welche Richtung der Mühlenradweg abgefahren wird, bleibt jedem selbst überlassen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.