Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit in Achern“: 13.258 Kilogramm Kohlendioxid eingespart
176 Bürger aus Achern beteiligten sich

Im Rahmen der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit in Achern" wurden jetzt die Preise übergeben. | Foto: Stadt Achern
  • Im Rahmen der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit in Achern" wurden jetzt die Preise übergeben.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Achern (st). Im Rathaus Illenau wurden jetzt die Preise aus der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit in Achern“ durch Oberbürgermeister Klaus Muttach und Stefan Zetting, Leiter des AOK-Kundencenters Achern, an die glücklichen Gewinner übergeben und Bilanz gezogen. Gewonnen haben Ewald Klumpp (1. Preis), Maximilian Kalbfleisch (2. Preis), Sandra Weber (3. Preis), Rainer Boos, Ulrike Maxim, Marcel Bürkle, Frank Kulicke, Jürgen Wilhelm, Ingrid Metzinger, Ralph Vogt, Maik Gerhardt, Dieter Siebert und Petra Graf (4. bis 13. Preis). Den Teampreis der AOK hat das Gymnasium Achern mit den Lehrern Marie Bode, Volker Nüssel und Yannick Schürken gewonnen. Die Preise wurden dankenswerterweise von der Firma Zweiradwelt Rest (Gutschein über 500 Euro), dem Hela Profizentrum (Herrenrennrad und diverses Fahrradzubehör), der Sparkasse Offenburg/Ortenau (Gutschein über 150 Euro), der Firma Draisin GmbH (Kabelschlösser) und der AOK Südlicher Oberrhein gespendet. Außerdem wurden Preise der Firmen Hansenobst, Sigma und Ortlieb durch die AOK Südlicher Oberrhein überreicht. Mitmachen konnte jede Mitbürgerin und jeder Mitbürger aus Achern und alle Personen, die ihren Arbeitsplatz in Achern haben. Im Aktionszeitraum vom 1. Mai bis 31. August 2017 wurde von den Teilnehmern an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit (oder kombiniert mit Bus und Bahn) gefahren. Die gefahrenen Kilometer wurden entweder online eingegeben oder der Kalender zum Aktionsende ausgefüllt zurück geschickt. Die Bilanz kann sich sehen lassen! 176 Bürger aus Achern konnten mobilisiert und motiviert werden, in Achern die meisten geradelten Kilometer zu sammeln. An 5.260 Radtagen wurden 67.368 Kilometer von den Acherner Teilnehmer insgesamt zurückgelegt. 1.108.698 Kalorien wurden dabei verbraucht und gemeinsam wurden 13.258 Kilogramm Kohlendioxid eingespart. Die Stadt Achern und die AOK Südlicher Oberrhein danken allen, die sich an radelnd an der Aktion beteiligt haben, ebenso allen Firmen, die Gewinne zur Verfügung gestellt haben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.