Reservepumpwerk Wagshurst
Absetzbecken erfolgreich saniert

Foto: Stadt Achern/Ralf Volz

Achern (st). Im Zuge einer dringend erforderlichen Betonsanierung wurde das Absetzbecken am Reservepumpwerk Wagshurst saniert. Die Stahleinlagen hatten begonnen zu rosten und der Beton war über große Abschnitte abgeplatzt. Mit der Woche vor Fasnacht konnte ein für die Jahreszeit ausgesprochen warmes Zeitfenster für die Sanierung des Absetzbeckens gefunden werden. Wehrmutstropfen war allerdings der starke böige Wind, der dem Wetterschutz massiv zusetzte. Trotzdem konnte die Sanierung in einem Zuge durchgeführt und abgeschlossen werden. Der rostige Stahl wurde dabei freigelegt, entrostet und mit einem Korrosionsschutz versehen. Fehlender Beton wurde aufgefüllt, die Gesamtflächen neu verputzt und die Mauerkanten wetterfest beschichtet. Das Wasser aus dem Reservepumpwerk Wagshurst muss aufgrund des hohen Mangangehaltes behandelt werden. Das Spülgut aus den Filtern kann sich in diesem Absetzbecken vom Wasser trennen. Das Wasserwerk Wagshurst wird als Reservepumpwerk in Schuss gehalten und stünde bei einem Ausfall des Hauptwasserwerkes unmittelbar zur Versorgung von Wagshurst wieder zur Verfügung. In 2022 soll die Verbindungsleitung vom Wasserwerk Wagshurst bis zur Kreisstraße noch mit einem Innensanierungsverfahren ertüchtigt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.