Erneuerung
Abwasserpumpwerk wird saniert

Die neue Schnecke wird für die kommenden Wochen die Förderung des Abwassers alleine übernehmen. | Foto: Stadtverwaltung Achern
  • Die neue Schnecke wird für die kommenden Wochen die Förderung des Abwassers alleine übernehmen.
  • Foto: Stadtverwaltung Achern
  • hochgeladen von Sebastian Thomas

Achern (st). Das Pumpwerk in der Severinstraße ist eines der ältesten Abwasserpumpwerke der Stadt Achern. Hier wird das Abwasser von Fautenbach und vom Gewerbegebiet, das zwischen der Acher und der L87 liegt, auf dem Weg zur Kläranlage angehoben.

Pumpwerk als Schneckenhebewerk

Laut einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Achern ist aufgrund des großen Höhenunterschiedes und der Abwassermenge dieses Pumpwerk als Schneckenhebewerk ausgebildet. Insgesamt drei Schnecken sind eingebaut, um das Abwasser anzuheben.

Bei Trockenwetter ist eine Schnecke ausreichend, bei Regenwetter müssen meist mindestens zwei Schnecken gleichzeitig laufen, um das Abwasser anzuheben. Dadurch dass eine Schnecke größer ist, kann sie auch eine gewisse Zeit den Ausfall der beiden kleineren Schnecken alleine überbrücken.

Alle drei Schnecken ausgetauscht

Aufgrund des Alters müssen alle drei Schnecken inklusive der zugehörigen Antriebe im Abwasserpumpwerk Severinstraße ausgetauscht werden.

Ende Oktober haben die ersten Arbeiten zur Sanierung des Abwasserpumpwerkes in der Severinstraße in Achern begonnen. Im selben Zuge wird auch die Schachtwand aus Beton abschnittsweise saniert. Die Arbeiten hierzu wurden an eine Fachfirma aus Kehl für rund 30.000 Euro vergeben.

Arbeiten im Sommer beendet

Während der gesamten Maßnahme muss das Hebewerk in Betrieb bleiben. Deshalb werden die Schnecken nicht gleichzeitig sondern nach und nach ausgetauscht. Die erste größere Schnecke konnte inzwischen montiert und der Rahmen und das Gerinne entsprechend ausbetoniert werden.

Der Beton ist bereits so ausgehärtet, dass die Schnecke in Betrieb gehen konnte. Nachdem die erste neue Schnecke störungsfrei lief, konnten auch die beiden anderen Schnecken ausgebaut werden. Die neue Schnecke wird für die kommenden Wochen die Förderung des Abwassers alleine übernehmen.

Mit den Vorbereitungsarbeiten zur Montage der beiden weiteren Schnecken wird gleichzeitig die Wand über den Schnecken abgestrahlt und neu beschichtet. Die Arbeiten sollen im Sommer abgeschlossen sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.