Spannender Ausflug
Kita-Kinder erkunden Mummelsee und Hornisgrinde

Die Kinder aus der Kita Marienau waren auf Entdeckungstour.  | Foto: Ruth Stech
  • Die Kinder aus der Kita Marienau waren auf Entdeckungstour.
  • Foto: Ruth Stech
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern/Seebach (st) Der Mummelseenixe auf der Spur. An einem etwas wolkenverhangenen Morgen machten sich die aufgeregten Schulanfänger der Kita Marienau auf den Weg, um die Hornisgrinde zu entdecken, welche vom Hof der Kita zu sehen ist. Bei einer eindrucksvollen Fahrt inklusive einer atemberaubenden Aussicht ging es mit dem Bus zum Mummelsee, schreibt die Stadtverwaltung Achern in einer Pressemitteilung.

Mit viel Energie ging es los Richtung Gipfel. Doch es dauerte nicht lange, bis sich bei einigen die hungrigen Mägen gemeldet und bei anderen zum ersten Mal auch schon die Füße etwas müde waren. In diesem Falle haben die liebevoll gefüllten Vesperdosen Abhilfe geleistet. Doch nicht ein jeder hat sein Essen in Ruhe genießen können, da die Umgebung viel zu sehr zum Klettern und Erkunden eingeladen hat.

Auf dem weiteren Weg zum Gipfel und Hochmoor der Hornisgrinde gab es für alle viel zu entdecken. Steinige Wege wurden hüpfend überwunden, Steintürmchen gebaut, Höhlen im Wald erforscht, Blumen und Stöcke gesammelt und immer wieder der Blick in die Weite des Schwarzwaldes genossen.

Ausblick vom Turm

In Kleingruppen wurde mutig die „Schneckentreppe“ des kleinen Turmes bewältigt, um von dort den inzwischen klaren Ausblick ins Tal zu genießen. Manch einer brauchte dabei mehrere Anläufe, doch die Herausforderung wurde angenommen und voller Stolz und Freudentänze auf der Aussichtsplattform gefeiert.

Über den Holzbohlenweg ging es zurück zum Mummelsee. Hierbei gefiel allen besonders gut, dass mitten durch das „Meer von Wollgras“ gelaufen wurde, was die Kinder von der Straße aus schon bestaunt hatten und auch das Interesse an den großen Moorpfützen wurde mit Fragen gestillt.

Auf dem Weg die Straße zum Hotel hinunter wurde dann schnell der See entdeckt,  wo die Nixe vom Mummelsee auf die Gruppe  wartete. Dann war sie da, still saß sie auf ihrem Stein im Mummelsee und alle freuten sich das große Ziel des Tages, die Nixe im See, erreicht zu haben. Schnell war die Zeit verflogen und mit dem Bus ging es wieder zurück nach Achern, wo die Kinder von ihren Eltern erwartet wurden.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.