Illenau Theater Achern spielt das Weihnachtsmärchen "Abenteuer in Lachland"
Alisan Erdogan will zeigen, wie wichtig das Lachen ist

Zwölf Rollen und Schauspieler gibt es in dem Stück "Abenteuer in Lachland", für das Janik Lorenz (v. l.), Katja Lorenz, Tiffany Back, Alisan Erdogan und Selin Erdogan gerade proben.
  • Zwölf Rollen und Schauspieler gibt es in dem Stück "Abenteuer in Lachland", für das Janik Lorenz (v. l.), Katja Lorenz, Tiffany Back, Alisan Erdogan und Selin Erdogan gerade proben.
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Achern (dh). Im lllenau Theater Achern laufen die Proben für das Weihnachtsmärchen. "Von Freitag bis Dienstag sind wir jeden Tag mit Proben beschäftigt, am Donnerstag ist Generalprobe und die Premiere steht am Samstag, 2. Dezember, an", sagt Regisseur Alisan Erdogan, der zudem das Märchen "Abenteuer in Lachland" einmal mehr selbst geschrieben hat.

So wie die Schauspieler noch bei der Probenarbeit sind, wird ebenso an das Bühnenbild letzte Hand angelegt. Wie es sich gehört für ein Weihnachtsmärchen, gibt es ein Schloss. Wo sollte ein König auch sonst residieren? Die Darstellern werden mit Hilfe ihrer Kostüme und der Technik die Zuschauer nach Lachland entführen. Lachland und die Geschichte vom Lachen hat sich Alisan Erdogan ausgedacht, der das Märchen für das Ensemble des Illenau Theaters geschrieben hat. Rund sechs Monate hat er daran gefeilt und zuvor noch einige Zeit zur Vorbereitung benötigt. Nach den Sommerferien haben die Proben begonnen. Begleitet wird die Aufführung von selbst getexteten und vertonten Liedern, Aaron Kimmig hat die Musik geschrieben und zusammen mit Aline Roüast die musikalische Leitung.

"Wie der Name von ,Abenteuer in Lachland' bereits sagt, geht es um das Lachen, nicht das negative Auslachen, sondern Lachen im positiven Sinne. Was passiert, wenn man nicht mehr lachen kann, wird genauso gezeigt", so Erdogan über sein Stück, das für Kinder, genauso wie für Erwachsene, geeignet ist: Die Bewohner von Lachland sind immer fröhlich, zufrieden und guter Laune. Die Arbeit macht ihnen Freude. Es herrscht ein liebevoller und freundschaftlicher Umgang. Alljährlich veranstaltet König Lachviel einen Lachwettbewerb. Den möchte die Zauberin Lachnix unbedingt gewinnen. Als sie verliert, wird sie schrecklich wütend. Sie verzaubert König Lachviel in einen Bären und den Prinzen Lachschön in einen Hund. Beide verbannt sie in den großen, dunklen Wald. Sie reißt die Macht im Land an sich. Dem armen Volk vergeht das Lachen…

Das Team der Schauspieler setzt sich aus neuen und erfahrenen Ensemblemitgliedern zusammen, die ganz unterschiedliche Lieblingsszenen haben. Verraten wird allerdings nicht mehr, außer dass es einige Überraschungen gibt und ganz sicher viel gelacht wird.

Die Premiere ist am Samstag, 2. Dezember, um 15 Uhr, weitere Aufführungen sind am 3. Dezember, um 15 Uhr, sowie am 9., 10., 16. und 17. Dezember, jeweils um 15 und 17 Uhr.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung "Büchermehr" im "Scheck-In Center", Telefon 07841/641570, und bei der Tourist-Info Achern im Rathaus Am Markt, Telefon 07841/6421900.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.