Externes Audit im European Energy Award
Auf dem Weg zu Klimaneutralität

Geprüft wurden bei dem Audit klimabezogene Maßnahmen in den Bereichen Entwicklungsplanung und Raumordnung, Mobilität, kommunale Gebäude und Anlagen sowie Ver- und Entsorgung, interne Organisation und Kommunikation und Kooperation. | Foto: Claudia Männle/Stadt Achern
  • Geprüft wurden bei dem Audit klimabezogene Maßnahmen in den Bereichen Entwicklungsplanung und Raumordnung, Mobilität, kommunale Gebäude und Anlagen sowie Ver- und Entsorgung, interne Organisation und Kommunikation und Kooperation.
  • Foto: Claudia Männle/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Nach intensiver Zusammenarbeit des Energieteams in den vergangenen Monaten im Zuge des internen Audits konnte der nächste Schritt im Zuge des European Energy Awards (eea) vollzogen werden: Am vergangenen Freitag fand das externe Audit statt, so die Stadtverwaltung Achern in einer Pressenotiz. Die externe Auditorin, Gabi Zink-Ehlert, unterzog im Technischen Rathaus Achern alle Klimaschutzaktivitäten der Stadt einer unabhängigen Prüfung. Unterstützt wurde sie dabei von Vera Schumann von der Energieagentur Regio Freiburg, die den Prozess bereits seit der ersten internen eea-Auftaktveranstaltung im März 2022 begleitet.

Geprüft wurden klimabezogene Maßnahmen in den Bereichen Entwicklungsplanung und Raumordnung, Mobilität, kommunale Gebäude und Anlagen sowie Ver- und Entsorgung, interne Organisation und Kommunikation und Kooperation.

Wichtiger Meilenstein

„Mit Abschluss des externen Audits ist nun ein weiterer wichtiger Meilenstein im eea-Prozess geschafft“, so Lena Egeler, Klimaschutzmanagerin der Stadt Achern. Im Anschluss an das externe Audit folgt die Zertifizierung Acherns als eea-Kommune. Anschließend wird die Stadt das eea-Controlling- und Managementsystem weiterführen: In zwei Jahren folgt bereits das nächste interne Audit; in vier Jahren wird planmäßig wieder eine formale Rezertifizierung durchgeführt werden. Oberbürgermeister Manuel Tabor erklärt: „Der eea ist für uns kein einmaliges Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess zur Steuerung und Kontrolle unserer Klimaziele. Mit der externen Prüfung setzen wir nun den nächsten Schritt zur Klimaneutralität fort.“

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.