Tausende Schnelltests für Schulen
Angebot wird gut angenommen

Jensen Hsieh, Inhaber der Apotheke im Scheck-In, testet Oberbürgermeister Muttach im Testzentrum im katholischen Gemeindezentrum. | Foto: Helga Sauer/Stadt Achern
  • Jensen Hsieh, Inhaber der Apotheke im Scheck-In, testet Oberbürgermeister Muttach im Testzentrum im katholischen Gemeindezentrum.
  • Foto: Helga Sauer/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). „Engmaschiges und insbesondere auch anlassbezogenes Testen schafft Leitplanken für die Rückkehr und Stabilisierung der Normalität“, so Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach. Dieser ging dann auch mit gutem Beispiel voran und gönnte sich zum Wochenstart einen jedem Bürger der Stadt zur Verfügung gestellten Schnelltest im kommunalen Testzentrum der Stadt.

Ab Mittwoch vergangener Woche hat das Deutsche Rote Kreuz jeweils abends ab 17 Uhr Schnelltests angeboten, diese wurden sehr gut angenommen. „Wir freuen uns sehr, dass die katholische Pfarrgemeinde über Pfarrgemeinderatsvorsitzende Regina Schwall-Geier diese hervorragend geeigneten Räumlichkeiten angeboten hat. Die getesteten Bürger zeigen sich darüber sehr erfreut und auch über die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach zur ersten Zwischenbilanz nach vier Tagen. In dieser Zeit seien insgesamt vom Deutschen Roten Kreuz 210 Schnelltests durchgeführt worden, davon allein am vergangenen Samstag 109. Die Tendenz ist also absolut steigend. Von diesen zweihundertzehn 210 Tests seien drei positiv gewesen.

Neuen Testfenster

Ab dieser Woche bieten die Corona-Schwerpunkpraxis Dr. Kohler/Schwall-Geier/De Bra sowie die Apotheken im Scheck-In und die Stadtapotheke zusätzlich täglich ab 8 Uhr Schnelltests an. „Wir können ab dieser Woche neun Testfenster wöchentlich anbieten und sind den Anbieter für ihr Engagement außerordentlich dankbar. Sie sind wichtige Säulen unserer Aktion 'Achen testet', erklärte Muttach.

Tausende Schnelltestes für Schulen

Die Stadt organisiere die Schnelltests, es liege an den Betrieben, den Schulen und auch den Menschen selbst, diese Schnelltests anzunehmen. Dadurch könne zwar nicht jede Infektion verhindert, aber Infektionsketten unterbunden werden. Das Wachstum bei den Infektionszahlen werde gestoppt und damit die Grundlage für offene Geschäfte und hoffentlich bald auch wieder geöffnete Restaurants geschaffen, so Muttach. Die Stadt biete zusätzlich allen Schulen in der Gesamtstadt an, mit den Schülern beaufsichtigte Selbsttests durch die Schüler selbst durchzuführen. Diese seien kinderleicht, gut in der Umsetzung und ohne unangenehme Begleiterscheinungen bei der Anwendung. „Die Stadt hat mehrere tausend Selbsttests für Schüler eingekauft und stellt diese den Schulen kostenlos zur Verfügung. Allerdings müssten die Schulleitungen selbst entscheiden, ob sie dies an den jeweiligen Schulen zum Beginn des Schultages organisieren. Der organisatorische Aufwand müsse mit dem Nutzen in Form von Schutz vor Infektionen für Schüler und Lehrer abgewogen werden. Und selbstverständlich nehmen nur die Kinder teil, deren Eltern schriftlich ihr jederzeit widerrufliches Einverständnis erklärt haben“, erläutert Oberbürgermeister Klaus Muttach. Vor zehn Tagen sei den Schulleitern in einer Besprechung das Konzept angeboten worden, die Selbsttests seien jetzt verfügbar.

Muttach für Öffnung von Kitas und Schulen

Mit Nachdruck spricht sich Acherns Oberbürgermeister für die Öffnung von Kindergärten und Schulen aus. Familien seien oftmals über der Grenze der Belastbarkeit, Kinder brauchen neben Lernen und Pädagogik vor allem auch soziale Kontakte mit Gleichaltrigen. Der äußere Rahmen in Kindergärten und Schulen soll dafür sichere Möglichkeiten bieten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.