Gesamtelternbeirat Achern
Christian Hug weiterhin Vorsitzender

Oberbürgermeister Klaus Muttach (v. l.), Thomas Meurer, Christian Hug und Karin Kesselburg
 | Foto: Anja Heinze
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach (v. l.), Thomas Meurer, Christian Hug und Karin Kesselburg
  • Foto: Anja Heinze
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Christian Hug bleibt weiterhin Gesamtelternbeiratsvorsitzender, Thomas Meurer ist neuer Stellvertreter. Charlotte Brändle vom Landeselternbeirat stellt die Arbeit desselben vor und bitte um Unterstützung der Eltern bei den kommenden Wahlen im Jahre 2023.

Oberbürgermeister Klaus Muttach gab in der konstituierenden Sitzung des neuen Gesamtelternbeirats einen Sachstandsbericht und erläuterte dabei den Umsetzungsstand zum Medienentwicklungsplan mit Investitionen in Höhe von 1,3 Millionen Euro in die digitale Ausstattung der städtischen Schulen.

Die Aufnahme von Flüchtlingen sei humanitär geboten, aber auch eine große Kraftanstrengung. Während für die Kleinkindbetreuung eine Spielgruppe eingerichtet wurde, um eine Verknappung der Betreuungsplätze in den Kindergärten für Einheimische zu vermeiden, gebe es an den städtischen Schulen vier Vorbereitungsklassen, damit Geflüchteten die erforderliche Sparkompetenz für die Schulreife vermittelt werden kann.

Schulkindbetreuung

Weiteres Thema war die Schulkindbetreuung mit einer verlässlichen Betreuungszeit von 6,5 Stunden an den Grundschulen. Diese werde gern mit wachsender Nachfrage angenommen, berichtete Muttach. Gemeinsam mit den Schulkindbetreuerinnen erarbeitet die Stadtverwaltung für das nächste Schuljahr ein Konzept, damit insbesondere bei krankheitsbedingten Ausfällen die Betreuung gewährleistet bleibe. Außerdem soll ein Anmeldesystem entwickelt werden, damit schon vor Schuljahresbeginn der Betreuungsbedarf festgestellt wird und die entsprechenden personellen und organisatorischen Vorbereitungen getroffen werden können. Spannend sei die Entwicklung zum Ganztagsangebot an den Grundschulen. Den Kommunen liegen die präzisen Rahmenbedingungen vom Land noch nicht vor, so Muttach. Es sei zu hoffen, dass das Ziel der Stadt in allen Stadtteilen weiterhin eine Grundschule zu haben, durch das Land nicht behindert werde.

Gesamtelternbeiratsvorsitzender Christian Hug würdigte die gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsführenden Schulleiterin Karin Kesselburg und der Stadtverwaltung. Auf diese Weise sei man auch gut durch die herausfordernden Jahre der Pandemie gekommen. Gleichwohl bleibt die Rückkehr zur Normalität herausfordernd. Die Geschäftsführende Schulleiterin Karin Kesselburg ging auf die Personalausstattung an den Schulen ein und erläuterte, dass mit dem Projekt personelle Unterstützung für die pädagogische Arbeit vor allem an den Grundschulen gewonnen werden konnte. Die enge Zusammenarbeit aller Schulen mit dem Schulträger trägt Früchte und dient letztendlich der Zufriedenheit von Eltern und Kindern in Achern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.