OB Klaus Muttach erzählt aus Arbeitsalltag
Diskussion mit Schülern

Oberbürgermeister Klaus Muttach stellte sich den Fragen der Schüler. | Foto: Stadt Achern
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach stellte sich den Fragen der Schüler.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Wie ist eine Stadtverwaltung organisiert? Wie funktioniert Kommunalpolitik? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Oberbürgermeisters aus? Diese und viele weitere Fragen brachten zwei achte Klassen des städtischen Gymnasiums zum 90-minütigen Gespräch mit Oberbürgermeister Klaus Muttach mit. Gemeinsam mit ihren beiden Lehrern Alexandra Schneider und Fabian Sauter-Servaes „bombardierten“ die 40 Schüler das Stadtoberhaupt mit vielen Fragen. Am konkreten Projekt der Stadtbibliothek erläuterte Klaus Muttach die einzelnen Schritte von der Idee, eine neue Bibliothek einzurichten, über die Finanzierung, die kommunalpolitische Beratung im Gemeinderat und Bürgerbeteiligung bis zum Bau und der Einweihung. Wie kann für große Projekte eine politische Mehrheit gefunden werden? Auch hierzu hatte Muttach mit der aktuellen Diskussion über den Neubau des Krankenhauses in Achern ein sehr prominentes und aktuelles Beispiel parat.

Wünsche der Schüler

Ganz konkret wurde besprochen, welche Wünsche es seitens des Gymnasiums zum Schulgebäude gibt bis hin zur Diskussion, ob Schulbücher oder Tablets als Lernmittel der Zukunft angeschafft werden sollten. Mit großem Interesse wurde das Berufsbild des Oberbürgermeisters hinterfragt: Chef einer Verwaltung, Vorsitzender des politischen Gremiums Gemeinderat und auch Repräsentant der Stadt. Klaus Muttach erläuterte exemplarisch den stundenweisen Tagesablauf beginnend von der ersten internen Besprechung morgens um 8 Uhr bis zum Ende der Gemeinderatssitzung nachts um 22.30 Uhr und einigen dann noch folgenden Büroarbeiten. Neben inhaltlichen Diskussionen hatten die Achtklässler mit ihren beiden Lehrern Alexandra Schneider und Fabian Sauter-Servaes aber auch richtig Spaß in der gemeinsamen Unterrichtsdoppelstunde mit Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.