Schnelles Internet
Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau geht voran
Achern (st) Der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau in den Acherner Stadtteilen schreitet planmäßig voran, so die Stadt in einer Pressemeldung. In Achern, Oberachern und Fautenbach führe der Generalunternehmer Del-Bau derzeit die Arbeiten durch. In Fautenbach seien die ursprünglichen Planungen für den Bachweg geändert worden; die Bauarbeiten seien zwischen dem 8. und 19. September vorgesehen. In Oberachern beginnen aktuell die Ausbauten in der Weißen Gasse, Güterstraße, Grüner Wasen, Oberacherner Straße 91-96, Schlossbachstraße, Im Meierfeld, Zur Friedrichshöhe und Am Schlossbächel. Anschließend folgen bis Ende August die Rötzestraße, Oberacherner Straße 1-11 und 77-94, Bachstraße, Poststraße, Oberkirchstraße 2-10a sowie die Oberacherner Straße 36-65.
Der Generalunternehmer Strategic Link ist in den Stadtteilen Großweier, Gamshurst, Önsbach, Wagshurst und Mösbach im Einsatz. In Großweier sei das Hauptnetz nahezu fertiggestellt und die meisten Kunden bereits angeschlossen; lediglich drei noch fehlende Querungen in der Kreisstraße seien noch herzustellen. In Gamshurst würden die Hausanschlüsse terminiert; die Verbindung zu Großweier werde in dieser Woche fertiggestellt, um das Gesamtnetz anschließend an Vodafone übergeben zu können. In Önsbach und Wagshurst würden Hausanschlüsse fertiggestellt, fehlende Straßenquerungen ergänzt und Mängel behoben. In Mösbach erfolgten die Hausanschlüsse auf Privatgrundstücken. Bei Fragen können sich Anwohner direkt an Strategic Link per E-Mail an nicole.hudson-haussner@strategic-link.de wenden.
In Sasbachried verlegt die Eisenbrecher GmbH derzeit die Hauptrassen und stellt Hausanschlüsse in der Römerstraße, Am Muhrgraben und Rheingoldstraße her. Die Anlieger erhalten Wurfzettel mit QR-Code, über den Terminvereinbarungen für die Hausanschlüsse möglich sind.
Nach den Kabelverlegearbeiten werden die Oberflächen sukzessive wiederhergestellt. Alle betroffenen Anlieger erhalten etwa drei Tage vor Beginn der Arbeiten einen Wurfzettel mit den Kontaktdaten des zuständigen Projektleiters (E-Mail und Mobilnummer), um den genauen Termin direkt abzustimmen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.