Feuerwehrausschuss tagt
Einsatzfähigkeit jederzeit gewährleistet

Achern (st). In der turnusmäßig stattfindenden Feuerwehrausschusssitzung mit Oberbürgermeister Klaus Muttach stand zunächst die Umsetzung zahlreicher Unterhaltungsmaßnahmen in den Feuerwehrhäusern Fautenbach, Gamshurst, Großweier, Mösbach und Sasbachried im Mittelpunkt. Die neue Drehleiter ist in den Dienst genommen und stärkt die Schlagkraft der Wehr. Klaus Muttach und Gesamtkommandant Michael Wegel wiesen darauf hin, dass mit Blick auf pandemiebedingte Ausfälle von Feuerwehrleuten immer wieder auch die Einsatzpläne beleuchtet werden mussten. Dadurch konnte die Einsatzfähigkeit der Feuerwehrabteilungen jederzeit uneingeschränkt gewährleistet werden. Der Oberbürgermeister dankte den Feuerwehren, die gerade auch unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie die Proben im Rahmen der Möglichkeiten durchführen, aber auch bewährte Aktionen wie die Ausgabe von gelben Säcken, die Schrottsammlung oder auch das Einsammeln von Weihnachtsbäumen nach dem diesjährigen Weihnachtsfest aufrechterhalten. Michael Wegel wies darauf hin, dass gerade auch bei Proben das Einhalten der Hygienevorschriften unverzichtbar sei, andererseits damit aber auch die für die Einsatzfähigkeit wichtigen Proben durchgeführt werden können.

Breiten Raum nahm das zweite Gutachten zum Löschschaumskandal ein. Die Mitglieder des Feuerwehrausschusses dankten dem Oberbürgermeister, der sich gerade in dieser schwierigen Diskussion rückhaltlos hinter seine Feuerwehr gestellt habe. Das Vorgehen des Umweltministers habe zu großer Verunsicherung geführt, inwieweit die Verantwortlichen des Landes im Zweifel hinter ihren Feuerwehrleuten stehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.