68. Europäischer Wettbewerb „Digital EU – and You“
Erfolgreiche Schüler

Achern (st). 72 Ortspreisträger, 19 Landespreispreisträger und zehn Bundespreisnominierungen unter der Betreuung von mehr als neun Lehrer aus drei Schulen – Gymnasium Achern, Robert-Schuman-Realschule, Gemeinschaftsschule Achern – erhielten dieses Jahr ihre Urkunden und Gutscheine für den 68. Europäischer Wettbewerb „Digital EU – and You“ mit der Post, da die Veranstaltung leider wegen Corona nicht stattfinden konnte.

Besonders erfreulich ist, dass insgesamt drei Schülern zusätzlich zum Landespreis mit einem Bundespreis und in einzelnen Fällen mit Geldpreisen ausgezeichnet wurden. Im Einzelnen handelt es sich um Leonie Gensch (Gemeinschaftsschule Achern), Emma Schmidt (Robert-Schuman-Realschule) und Felix Wendling (Robert-Schuman-Realschule).

Ausnahmejahr

Der Europäische Wettbewerb Baden-Württemberg ist Teil einer bundesweiten Aktivität und wird in allen 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland alljährlich durchgeführt. Das Schuljahr 2020/2021 war ein Schuljahr im Ausnahmezustand – auch für den Europäischen Wettbewerb. Die Covid-19-Pandemie erforderte Schulschließungen und Distanzunterricht und erschwerte die Wettbewerbsteilnahme. Um den Kindern und Jugendlichen trotz der Lage kreative Europabildung zu ermöglichen, wurde der älteste Schülerwettbewerb kurzerhand neu organisiert. Die 68. Wettbewerbsrunde wurde verlängert, die Einreichung der Arbeiten digital ermöglicht und die Landesjurys wurden online durchgeführt. 42.813 Schüler beteiligten sich am 68. Europäischen Wettbewerb. Damit wurden 57 Prozent der Vorjahresbeteiligung erreicht – ein gravierender Rückgang, der aber angesichts der anhaltenden Ausnahmesituation an Schulen geringer als erwartet ausfiel.

Das Thema gab den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre pandemiebedingt überwiegend digitale Lebenswelt kreativ und kritisch zu reflektieren. Wie hat sich die Lebenswelt der Kinder durch die Digitalisierung verändert und kann ein Roboter einen menschlichen Freund ersetzen? Welche kreativen Ausdrucksformen sind erst durchs Internet möglich geworden? Wie haben soziale Medien unsere Kommunikation verändert? Und welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf unsere Umwelt? Die Kinder und Jugendlichen fanden spannende Antworten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.