Mit 3.500 Euro
Eurodistrikt unterstützt grenzüberschreitendes Musikprojekt

Die Sopranistin Susanne Müller mit dem Kammorchester der Musikschule und dem Kammerchor Fautenbach bei der Aufführung des Stabat Mater in Scherwiller | Foto: Jakob Scherzinger
  • Die Sopranistin Susanne Müller mit dem Kammorchester der Musikschule und dem Kammerchor Fautenbach bei der Aufführung des Stabat Mater in Scherwiller
  • Foto: Jakob Scherzinger
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) „Der Eurodistrikt Strasbourg/Ortenau unterstützt mit einer Fördersumme von 3.500 Euro ein grenzüberschreitendes Projekt zwischen Achern-Fautenbach und Scherwiller“, teilt Oberbürgermeister Klaus Muttach mit, der den Förderantrag initiiert und maßgeblich unterstützt hat. Träger des Projektes sind die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch gemeinsam mit dem Kammerchor Fautenbach. Der Besuch von Fautenbachs französischer Partnergemeinde Scherwiller war ein Teil des musikalischen Austauschs zwischen deutschen und französischen Musikern. Den Abschluss findet die länderübergreifende Zusammenarbeit in einem Konzert in der Jugendkirche Fautenbach. Dort kommt am Karfreitag, 7. April, um 19.30 Uhr das Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi noch einmal zur Aufführung.

Nachdem die Theaterspieler des Kirchenchors Scherwiller ein Gastspiel in der Hornisgrindestadt hatten, stand ein musikalischer Gegenbesuch nach Frankreich an. Unter der Leitung von Frank Hodapp brachte der Fautenbacher Kammerchor gemeinsam mit dem Kammerorchester der Musik- und Kunstschule das Stabat Mater zur Aufführung. Unterstützt wurden sie hierbei von den Solistinnen Susanne Müller (Sopran) und Helena Scherzinger (Alt). Musikschullehrer Jörg Werner hatte das Kammerorchester der Musikschule hervorragend vorbereitet. Das Stabat Mater gilt als eines der bedeutendsten geistlichen Werke. Der Text des Stabat Mater ist ein mittelalterliches Gedicht, in dem die Gottesmutter Maria ihren Schmerz um den gekreuzigten Jesus besingt. Pergolesi vertonte dieses Gedicht einem kirchenmusikalischen Werk für Streichorchester, Chor und zwei Solosängerinnen.

Gelungenes Gastspiel

Das Kollektiv aus Kammerchor, Kammerorchester und Solistinnen interpretierten das bisweilen düstere und melancholisch anmutende Werk gefühlsvoll und nuancenreich. Die beiden musikalischen Leiter Frank Hodapp und Jörg Werner leisteten ihren Beitrag zu einem wahrlich gelungenen Gastspiel.

Im Anschluss an das Konzert stand der deutsch-französische Austausch im Mittelpunkt. Die musikalische Begegnung wurde in Gesprächen zwischen den Musikern aus Deutschland und Frankreich vertieft. „Durch die Sprache der Musik soll die Freundschaft über den Rhein gelebt werden“, betont Musikschulleiter Jakob Scherzinger. An die Scherwiller Freunde sprach er einen großen Dank und die Einladung zum Karfreitagskonzert nach Fautenbach aus. Scherzinger dankte auch dem Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau, ohne deren finanzielle Unterstützung der deutsch-französische Austausch nicht möglich gewesen wäre.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.