Viele Ehrungen
Gemeinsamer Abschluss des ganzjährigen Ferienprogramms

Verena Huber (v. l.), Dorothee Bär, Philipp Schmieder, Tina Leins (SV Fautenbach), Ernst Kafka (SV Fautenbach und Imkerverein), Roswitha Duffner-Feiler (Ideenkreis Önsbach), Manfred Armbruster (TTG 1966 Achern e.V.) und Oberbürgermeister Manuel Tabor.  | Foto: Daniela Grampp
  • Verena Huber (v. l.), Dorothee Bär, Philipp Schmieder, Tina Leins (SV Fautenbach), Ernst Kafka (SV Fautenbach und Imkerverein), Roswitha Duffner-Feiler (Ideenkreis Önsbach), Manfred Armbruster (TTG 1966 Achern e.V.) und Oberbürgermeister Manuel Tabor.
  • Foto: Daniela Grampp
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Die Stelle der Familien- und Frauenbeauftragten wurde im Oktober durch Dorothee Bär und Verena Huber neu besetzt, sodass es für die beiden neuen Mitarbeiterinnen beim Herbstferienprogramm gleich richtig spannend wurde. Und auch dem neuen Oberbürgermeister Manuel Tabor war es eine große Freude, erstmals beim jährlichen Abschlussessen zahlreiche engagierte Personen und Vereinsmitglieder zu ehren. Er lobte die Teilnehmenden für ihre Kreativität, ihr großes Engagement und das Herzblut, mit dem sie dabei sind. So wurden der Imkerverein sowie der Tageselternverein für die fünfjährige Teilnahme am Ferienprogramm geehrt, der Ideenkreis Önsbach für 20 Jahre, der Bogenclub Achern und die Tischtennisgemeinschaft Achern für 20 Jahre. Bereits seit 30 Jahren engagiert sich der Sportverein Fautenbach beim Acherner Kinderferienprogramm. Alle anwesenden Vereine und Ehrenamtlichen möchten die wertvolle Unterstützung auch im nächsten Jahr fortführen.

Im ganzjährigen Ferienprogramm 2023 mit Angeboten in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien gab es insgesamt 439 Teilnehmer. Das Durchschnittsalter lag bei 9,4 Jahren. Bei 104 Veranstaltungen gab es 1.162 Plätze und davon wurden 782 zugeteilt. Gleichzeitig gab es aber auch 154 Plätze auf der Warteliste, was zeigt, dass viele Angebote sehr beliebt sind.

Ausbau von Online-Anmeldemodul

Von 298 Eltern meldeten rund 70 Prozent ihre Kinder über das Online-Anmeldemodul an. Etwa 30 Prozent nutzten die Anmeldekarten des Ferienprogrammheftes. Die Online-Plattform bietet für alle Beteiligten hinsichtlich Transparenz, Kommunikation und der Zeitressourcen viele Vorteile, sodass die Stadtverwaltung dieses System weiterhin ausbauen möchte.

41 Veranstalter, davon 19 Vereine, zahlreiche Privatpersonen und Firmen, und die Stadtverwaltung gestalteten ein abwechslungsreiches Programm. Nur durch das großartige, vielseitige und oft auch ehrenamtliche Engagement kann so ein Freizeit- und Bildungsprogramm für die Jüngsten auf die Beine gestellt werden. Unter dem Motto „Bärenstarke Ferientage“ wurde gemalt, gehäkelt, gefilzt, gewebt und emailliert. Aber auch Sportaktivitäten wie Bogenschießen, Fechten, Inline-Skating, Tischtennis, Tennis und Vieles mehr standen auf dem Programm. Abgerundet wurde das Angebot durch Besuche im Museum, bei Polizei und Feuerwehr. Außerdem wurde Naturschutzbildung mit dem Ökomobil sowie ein Philosophiekurs und ein Selbstbehauptungs- und Resilienz-Training angeboten. Auch das Ponyreiten beim Gartencenter Decker war wieder dabei und ein Highlight war auch die traditionelle Halloweenparty der Stadt Achern.

Die Stadtverwaltung appelliert an die Eltern, dass fest gebuchte Veranstaltungen tatsächlich auch besucht werden, damit das ehrenamtliche Engagement seitens der Ferienprogrammakteure weiterhin erhalten bleibt.

Für das Jahr 2024 soll mit zusätzlichen neuen Vereinsangeboten frischer Wind in das Ferienprogramm gebracht und gleichzeitig die Jugendvereinsarbeit unterstützt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.