65. Vorlesewettbewerb
Johanna Pfisterer gewinnt den Schulentscheid

Johanna Pfisterer (4. v. l.) mit Mitschülerinnen und Lehrern  | Foto: Gymnasium Achern
  • Johanna Pfisterer (4. v. l.) mit Mitschülerinnen und Lehrern
  • Foto: Gymnasium Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Johanna Pfisterer wurde zur besten Vorleserin am Gymnasium Achern gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen vier Mitschülerinnen durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid Ortenau Nord.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler der Klassen 6 a-e am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. In den vergangenen Wochen bereits wurden im Klassenverband der besten Vorleser der Klasse ermittelt, welcher nun im Anschluss der Jury, die aus Heike Kist, Andreas Kühn und Ursula Reith bestand, bestens vorbereitet und mit viel Ausdruck und Lebendigkeit ihre Textstellen präsentierten. Letztlich konnte Johanna Pfisterer die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Im entscheidenden Moment gelang es ihr besonders gut, der Protagonistin aus ihrem Lieblingsbuch “Die Duftapotheke” von Anna Ruhe eine lebendige Stimme zu verleihen.

Kreisentscheid steht an

„Ich habe mich für 'Die Duftapotheke' entschieden, weil das Buch gut geschrieben ist. Es wird aus der Sicht von Luzie erzählt und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Man hat mit ihr mitgefiebert und die Sachen mit ihr erlebt. Mir gefällt auch, dass es viele Bände von 'Die Duftapotheke' gibt. Da freut man sich, wenn die Geschichte weitergeht. Manchmal ist man bei anderen Büchern traurig, weil sie dann fertig sind“, so die Gewinnerin des Wettbewerbes.

Die Schulsiegerin erhielt einen Buchgutschein und eine Urkunde, alle Klassensieger wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten einen kleinen Preis. Auf die Schulsiegerin wartet beim Kreisentscheid Ortenau Nord zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.