Bus-Shuttle aus den Stadtteilen
Jubiläums-Bierseidel zum Stadtfest

Hans-Peter Vollet (v. l.; Fachbereichsleiter Soziales, Kultur und Sport), Christian Zorn (Fachgebietsleiter Wirtschafsförderung und Liegenschaften) und Oberbürgermeister Klaus Muttach bei der Inaugenscheinnahme der Jubiläums-Bierseidel | Foto: Benedikt Spether/Stadt Achern
  • Hans-Peter Vollet (v. l.; Fachbereichsleiter Soziales, Kultur und Sport), Christian Zorn (Fachgebietsleiter Wirtschafsförderung und Liegenschaften) und Oberbürgermeister Klaus Muttach bei der Inaugenscheinnahme der Jubiläums-Bierseidel
  • Foto: Benedikt Spether/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Das 16. Acherner Stadtfest wird gefeiert am Samstag, 15. Juli, von 16 Uhr bis Sonntag, 16. Juli, 1 Uhr und am Sonntag, 16. Juli, von 10 bis 22 Uhr. In Abweichung zu den Vorjahren wird sich die Festmeile in diesem Jahr auf den Bereich des Rathaus- und Marktplatzes, der Wilhelm-Schechter-Straße, der Hauptstraße zwischen der Einmündung Hauptstraße/Adlerplatz in Richtung Oberstadt bis in Höhe des Stadtcafés erstrecken. Um die Sicherheit für entspanntes Feiern zu gewährleisten, werden die Verkehrsteilnehmer und auch die Anwohner der Festmeile gebeten, ihre Fahrzeuge während der Straßensperrungen so zu parken, dass diese auch genutzt werden können.

Die Wilhelm-Schechter-Straße ist ab Donnerstag, 13. Juli, 6 Uhr, bis Montag, 17. Juli, 18 Uhr, für den Auf- und Abbau des Vergnügungsparks gesperrt. Für den Aufbau der Stände und die Durchführung des Stadtfestes sind Hauptstraße und die Straße „Am Stadtgarten“ ab Freitag, 14. Juli,18 Uhr, bis Montag, 17. Juli, 6 Uhr, für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Im Bereich der Straße „Am Stadtgarten“ ist die Zufahrt zum Parkplatz Möbel Seifert am Freitag, 14. Juli, bis 20 Uhr gewährleistet. Der Adlerplatz wird für den Aufbau der Jugendbühne am Freitag, 14. Juli, 6 Uhr bis Montag, 17. Juli, 6 Uhr, gesperrt. Außerdem werden in den Tagen vor dem Stadtfest auf der gesamten Festmeile einige Flächen für den Parkverkehr gesperrt sein, da bereits die notwendige Infrastruktur (Aufstellen von Bühnen, Toilettenwagen) aufgebaut wird.

Bus-Shuttle

Trotz Straßensperrungen wird es kein Problem sein, das Stadtfest auch aus den Stadtteilen gut zu erreichen. Ein Bus-Shuttle bringt die Festbesucher aus den Stadtteilen für den Preis von 1 Euro samstags ab 15.30 Uhr bis 2 Uhr in der Nacht und sonntags von 9.30 Uhr bis 23 Uhr jeweils zur halben Stunde von den Stadtteilen in die Kernstadt und zur vollen Stunde von der Kernstadt in die Stadtteile. Die Endstation der Linie Wagshurst-Önsbach-Fautenbach ist der Parkplatz am Lammbrückenknoten. Die übrigen Linien halten in der Kirchstraße bei der Katholischen Kirche (gegenüber „Schwarzwälder Hof“) und holen jeweils dort ihre Fahrgäste auch wieder ab.

Das Stadtfest am 15. und 16. Juli 2023 verbindet die Stadt Achern mit dem 50jährigen Jubiläum des Bestehens der Großen Kreisstadt Achern mit den jetzigen neun Stadtteilen. „Es sollte etwas Einmaliges und Nachhaltiges sein, mit dem sich die Bürger der Gesamtstadt Acherns indentifizieren können. Traditionell wird das Stadtfest mit Freibier eröffnen. Hieraus entstand die Idee ein Jubiläums-Bierseidel zu entwerfen“, teilt Oberbürgermeister Klaus Muttach mit. Die Wappen aller Stadtteile der Stadt Achern und auch die Jubiläumzahl 50 sind auf einem Gutedel Bierseidel aufgedruckt. Dieses können Festbesucher beim Stadtfest am Stand des Musikvereins Sasbachried auf dem neuen Rathausplatz in Achern für 5 Euro erwerben. Gleichzeitig kann dieses Glas als Pfandglas während des Festes verwendet werden, welches bei jedem Bierstand dann gegen Bezahlung des Bierpreises wieder aufgefüllt werden kann. Die limitierten Jubiläums-Bierseidel sind in einem begrenzten Umfang vorhanden und werden während dem Stadtfest verkauft solange der Vorrat reicht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.