Umleitungen für Verkehr eingerichtet
Kanäle werden jetzt saniert

Die Kanäle in Oberachern werden saniert.  | Foto: Anton Dannhauser/Stadt Achern
  • Die Kanäle in Oberachern werden saniert.
  • Foto: Anton Dannhauser/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern-Oberachern (st). In Oberachern laufen derzeit die Arbeiten zur Sanierung verschiedener Kanäle. Insgesamt müssen in diesem Zuge 28 Haltungen saniert werden. Bisher sind die Arbeiten in den wenig befahrenen Seitenstraßen erfolgt. In den nächsten Wochen werden aber auch die Schächte in den Hauptverkehrsstraßen wie der Allerheiligenstraße und der Oberacherner Straße saniert. Hierbei wird es zu kurzen Verkehrsbehinderungen kommen; teilweise werden auch Umleitungsstrecken eingerichtet. Weitere reparaturbedürftige Kanäle befinden sich in der Antoniusstraße, Am Waldsee, Dichmüllerstraße, Fabrikstraße, Untere Bergstraße und im Lorenz-Oechsler-Weg. Dort wurde in den vergangenen Wochen zuerst die Vorsanierung in offener Bauweise durchgeführt. Dies wurde erforderlich, um größere Hindernisse zu beseitigen, welche in geschlossener Bauweise nicht möglich waren. In denen meisten Fällen handelte es sich dabei um undichte Rohranschlüsse, undichte Muffenverbindungen und fehlende Wandungsteile im Hauptkanal. Als zweiter Schritt wird mit der Sanierung der schadhaften Rohranschlüsse in geschlossener Bauweise begonnen. Bei diesem Arbeitsvorgang werden mittels Robotertechnik die Anschlüsse gefräst, anschließend wird die Stützenschalung eingebaut, um im letzten Arbeitsschritt die fehlenden Wandungsteile mit Zweikomponenten-Epoxitharz zu vergießen. Im dritten Schritt werden Hindernisse wie Inkrustationen mittels Fräsen entfernt und starke Muffenversätze ebenfalls durch Fräsen egalisiert, bevor im Hauptkanal dann der Liner eingebaut werden kann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.