Projekt in Kita St. Michael
Kinder entdecken Faszination der Steine

Die gefundenen Steine wurde am Ende auch bemalt | Foto: Stadt Achern
  • Die gefundenen Steine wurde am Ende auch bemalt
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Steine begegnen uns überall, in den Bergen, an Bächen, am Strand und auch im Außengelände des Kindergartens. Die kleinen und großen Schätze üben eine ungeheure Faszination auf die Kita-Kinder aus und werden tagtäglich von diesen gesammelt und betrachtet. Inspiriert durch diese Begeisterung entstand in der Kita „St. Michael“ in Achern das „Projekt Steine“. Alle teilnehmenden Kinder erkundeten das Außengelände der Kindertageseinrichtung und jeder hat sich einen Stein ausgesucht, der ihm besonders gefiel. Im Morgentreff hat man sich dann näher mit den Steinen beschäftigt und diese intensiv betrachtet. Gemeinsamkeiten und Unterschiede wurden festgestellt und viele Vergleiche über Form, Farbe, Größe und Materialbeschaffenheit angestellt.

Steingeschichte

 
Da Steine so alt sind wie die Erde, haben sie auch schon viel „erlebt“. Dadurch entstand eine Steingeschichte, in die jedes Kind seine Idee, was der Stein schon alles erlebt hatte, einbringen konnte. Dass man Steine nicht nur sammeln kann, erlebten die Kinder in einer Steinrhythmik. Durch befühlen und betasten der Steine wurde den Kindern ein ganzheitliches Erlebnis vermittelt. Auch Edelsteine spielen eine Rolle im kindlichen Spiel, dies wurde in Bilderbuchbetrachtungen aufgegriffen. Als Abschluss des Projektes konnte jedes Kind noch seinen eigenen Stein individuell verzieren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.