Seit 45 Jahre im Dienst
Kiwanis Club Achern-Ortenau feiert Geburtstag

Kiwanis Deutschland Vize-Governor Thomas Nieberle überreichte Clubpräsidentin Andrea Kistenich (r.) und Club-Vizepräsidentin Uta Vogel den Kiwanis Award. | Foto: Joachim Vogel
2Bilder
  • Kiwanis Deutschland Vize-Governor Thomas Nieberle überreichte Clubpräsidentin Andrea Kistenich (r.) und Club-Vizepräsidentin Uta Vogel den Kiwanis Award.
  • Foto: Joachim Vogel
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Fast ein halbes Jahrhundert gelebte Solidarität und unermüdlicher Einsatz für die Schwächsten der Gesellschaft: Der Kiwanis Club Achern-Ortenau feierte im festlich illuminierten Festsaal der Illenau sein 45-jähriges Bestehen. Rund 100 geladene Gäste blickten auf die beeindruckende Erfolgsgeschichte des mittlerweile größten Kiwanis Clubs in Deutschland zurück, heißt es in einer Pressenotiz des Clubs. Durch das hochkarätige Programm führte die sichtlich stolze Club-Präsidentin Andrea Kistenich. In seiner Ansprache würdigte Acherns Oberbürgermeister Manuel Tabor das herausragende Engagement in der Region und betonte, dass Achern und die Ortenau ohne das Wirken der Kiwanier „ein ganzes Stück kälter und ärmer an Menschlichkeit“ wären.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Thomas Nieberle. Der designierte Deutschland-Governor von Kiwanis überreichte einen „Award of Excellence“ für den mitgliederstärksten Club Deutschlands und lobte dessen außergewöhnliche Tatkraft. Inspiriert von dieser Dynamik traten noch am selben Abend spontan drei neue Mitglieder – Silke und Michal Messing sowie Sabine Wüst – bei. Großen Applaus gab es zudem bei der Ehrung der fünf Gründungsmitglieder Ingo Hauk, Karl-Heinz Huck, Edmund Seifert, Hans-Dieter Volz und Georg Fröhlich, die dem Club seit 45 Jahren aktiv die Treue halten.

Lebendiger Familienclub

Die Geburtsstunde des Clubs schlug am 5. Januar 1981 unter dem Initiator und Gründungspräsidenten Walter Gerteis. Seitdem hat sich der einstige Männerclub stark gewandelt: Im Juli 2005 öffnete er sich auch für Frauen und agiert heute als moderner, lebendiger Familienclub. Getreu dem weltweiten Motto „Serving the Children of the World“ leistet die Gemeinschaft Großes in der Region. Ein zentraler Pfeiler ist das regelmäßige Bewerbertraining an vier Schulen. Zudem unterstützt der Club mit der verliehenen „Walter-Gerteis-Medaille“ gezielt und unbürokratisch Familien aus der Ortenau, die Kinder mit Behinderungen pflegen.

Neben den feierlichen Worten kam auch der kulturelle Genuss nicht zu kurz. Für absolute Begeisterung im Festsaal sorgten zwei preisgekrönte regionale Showacts: Die Breakdance-Formation „The School“ aus Achern wirbelte mit einer energiegeladenen Performance über die Bühne, während die Rope-Skipping-Gruppe „Burning Ropes“ das Publikum mit einer atemberaubenden Seilsprung-Show von den Sitzen riss. Mit Blick auf die Zukunft zeigte sich Präsidentin Andrea Kistenich hochmotiviert: Der Club zeige keinerlei Müdigkeit. Mit spürbarer Verjüngung und stetigem Wachstum wolle man gemeinsam mit jungen Familien auch die nächsten Kapitel dieser Erfolgsgeschichte schreiben.

Kiwanis Deutschland Vize-Governor Thomas Nieberle überreichte Clubpräsidentin Andrea Kistenich (r.) und Club-Vizepräsidentin Uta Vogel den Kiwanis Award. | Foto: Joachim Vogel
Governor-elect Thomas Kiwanis Deutschland Thomas Nieberle (r.) freut sich mit Clubpräsidentin Andrea Kistenich (2. v. l.) und Club-Vizepräsidentin Uta Vogel (2. v. r.) über die Aufnahme von Silke Messing (l.) und ihrem Mann Michael Messing (M.). | Foto: Joachim Vogel

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.