Voranmeldung erforderlich
Kostenloser Corona-Test

Foto: Symbolfoto: Landratsamt Ortenaukreis

Achern (mak). Die Acherner Serviceclubs Lions, Rotary und Kiwanis führen mit Förderungen durch das Deutsche Rote Kreuz, die Bürgerstiftung Achern und der Region und der Apotheke im Scheck-in-Center eine Gemeinschaftsaktion durch. Ein  freiwilliger, kostenloser und zeitlich auf die Weihnachtstage begrenzte Corona-Schnelltest können in Achern Personen in Anspruch nehmen, die an den Weihnachtstagen einen alten oder kranken Menschen oder einen Familienangehörigen besuchen wollen. Zusätzlich zum Corona-Schnelltest erhalten alle Getesteten eine kostenlose FFP2-Maske, schreibt der Lions Club Achern auf seiner Webseite. "Der Test soll die Sicherheit vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus bei Besuchen von Familienmitgliedern, die auf Grund ihres Alters oder sonstiger Risikofaktoren als besonders gefährdet anzusehen sind, verbessern. Der Test soll zudem besonders beim Weihnachtsbesuch von Risikopersonen helfen, die in Altenheimen/Pflegeeinrichtungen leben, damit keine Infektionen in die Heime hineingetragen werden", heißt es dort weiter.

Die Aktion solle ermöglichen, dass mehr Menschen mit besonderen Gesundheitsrisiken die Weihnachtstage nicht in Isolation und Einsamkeit verbringen müssen. Das Testangebot solle ausdrücklich nicht dazu ermutigen, über die Weihnachtstage die Kontakte auszuweiten oder dass mehrere Generationen an den Weihnachtstagen zusammen feiern. Die Kontaktbeschränkungen der Corona-Verordnungen und die allgemeinen Hygieneregeln gelten auch für negativ Getestete ohne jede Einschränkung, macht der Lions Club deutlich.

Voranmeldung erforderlich

Berechtigt zum Test sind zwei Personen pro Haushalt. Das Testangebot gilt für Personen ab fünf Jahren. Wer sich testen lassen will, darf am Testtag keine akuten Erkältungssymptome haben. Um Ansammlungen von Menschen zu vermeiden, wird die Testung von Mittwoch bis Freitag, 23. bis 25. Dezember, jeweils von 10 bis 13 Uhr durchgeführt. Eine telefonische Voranmeldung ist zwingend erforderlich und kann bis Freitag, 25. Dezember, ebenfalls von 10 bis 13 Uhr über die Rufnummer 07841/4567 erfolgen. Testort ist der Hof und die Praxisräumlichkeiten der Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. Markus Wössner in der Pappelallee 7 in Achern. Die zu Testenden werden gebeten, möglichst mit dem Auto zum Testort zu kommen, da die Testung zur Vermeidung von Ansteckungsrisiken aus dem Auto heraus stattfinden soll, also als sogenannter Drive-thru. Im Einzelfall werden nach Absprache aber auch Testungen von Fußgängern möglich sein. Die Testung erfolgt mit einem Schnelltest, dessen Ergebnis nach 15 Minuten vorliegt. Die zu Testenden erhalten bei der Hofeinfahrt einen Laufzettel, auf dem um Angabe von Namen, Geburtsdatum, KFZ-Kennzeichen und einer Telefonnummer zur Mitteilung des Testergebnisses gebeten wird. Zur Deckung der entstehenden Unkosten bitte wir um eine Spende. Soweit die Spendeneinnahmen die Materialkosten überschreiten sollten, kommt die Spende einem Altenheimprojekt zugute.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.