Ausstellung Ausweisdokumente
Maximale Bürgernähe beim Bürgerservice

Achern (st). Wochenlange Wartezeiten bei der Ausstellung von Ausweisdokumenten in der Bundeshauptstadt Berlin oder auch der Landeshauptstadt Stuttgart beschäftigen zwischenzeitlich im Einzelfall sogar den Bürgerservice in Achern. So haben Bürger aus diesen Städten im Einzelfall aufgrund langer Wartezeiten auch schon in der Hornisgrindestadt wegen der Verlängerung der Gültigkeit von Ausweisdokumenten vorgesprochen. „Wir haben auch in diesen Fällen versucht bei Vorliegen aller entsprechender Unterlagen diesen Menschen zu helfen und Verlängerungen der Dokumente vornehmen können“, bestätigt der Leiter des Fachgebietes Bürgerservice Hubert Kloos. Entsprechend würdigt Oberbürgermeister Klaus Muttach das Engagement seiner Mitarbeiter im Bürgerservice. So kam es auch schon vor, dass ein Mitarbeiter über dessen Tochter am späten Freitagabend in seinem Kurzurlaub in den Niederlanden den Hinweis erhielt, dass eine verzweifelte Familie aus Achern am Wochenende in den Urlaub fliegen möchte und festgestellt hat, dass sie ihre Reispässe beim Passamt nicht abgeholt hätten. Über WhatsApp habe dieser dann seine Kollegin verständigt, welche dann die Dokumentenausgabe noch am gleichen Abend um 22 Uhr vornahm. „Dies ist ein Beleg dafür, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten maximale Bürgernähe bei größtmöglichem Engagement praktizieren“, lobt Rathauschef Klaus Muttach. Insgesamt sei festzustellen, dass die Bürger nach der Pandemie wieder verstärkt verreisen wollen und dann bei der Reisebuchung bemerken, dass die Gültigkeit ihrer Ausweise abgelaufen sei und sie neue Ausweise benötigen. Zudem seien im Bürgerservice deutlich erhöhte Besucherströme aufgrund von Neuanmeldungen sowie der Beantragung von Führungszeugnissen festzustellen. Auch wenn im Einzelfall schon einmal Wartezeiten unvermeidbar seien, so muss doch anerkannt werden, dass der Bürgerservice im Rathaus Am Markt gerade in der aktuellen Reisezeit den gestiegenen Arbeitsanforderungen mit besonderem Engagement begegne, lobt Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach sein Team vom Bürgerservice.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.