Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch
Neuer Leiter gefunden

Oberbürgermeister Klaus Muttach (v. l.), Jakob Scherzinger und Oberbürgermeister Matthias Braun | Foto: Stadt Achern
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach (v. l.), Jakob Scherzinger und Oberbürgermeister Matthias Braun
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern/Oberkirch (st). „Wir wollen die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch stärker als Einheit präsentieren. Wir wollen für Menschen unterschiedlichen Alters attraktiv sein, unterschiedliche musikalische Niveaus anstreben und für unterschiedliche Musikstile offen sein“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach bei der jüngsten Verbandsversammlung des Zweckverbandes der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch.

Nachfolger einstimmig gewählt

Personell wurden die Weichen bei der Leitung der Schule ebenfalls gestellt. Am Tag nach der Verabschiedung von Hansjörg Stürzel als Musikschulleiter wurde der Nachfolger gewählt. In den nächsten sieben Monaten wird Rudolf Heidler zunächst noch allein die Musik- und Kunstschule leiten und für eine kurze Übergangszeit seinen Nachfolger einarbeiten. Am 1. Oktober 2020 übernimmt dann der 29-jährige Jakob Scherzinger die alleinige Leitung. „In einem starken Bewerberfeld mit vielen überzeugenden Kandidaten konnte sich Scherzinger durchsetzen und wurde von der Verbandsversammlung einstimmig gewählt. Mit dem Ablauf der Ära von Hansjörg Stürzel und Rudolf Heidler als Musikschulleiter wird es damit auch im Herbst nächsten Jahres einen Generationenwechsel geben“, so Muttach.

Künstlerische und pädagogische Praxis

Der gebürtige Kaiserstühler Jakob Scherzinger studierte Schulmusik, Oboe und Germanistik in Saarbrücken. Sein 1. Staatsexamen legte er dort 2017 mit Auszeichnung ab. Es folgt ein Masterstudium im Fach Musikpädagogik und Barockoboe an der Hochschule für Musik Freiburg, welches er 2019 abschloss. Als Oboist ist er ein gefragter Orchestermusiker und Kammermusikpartner auf modernen und historischen Instrumenten. Engagements führten ihn dafür in nahezu alle europäischen Länder sowie die USA. Jakob Scherzinger war Stipendiat der von Yehudi Menuhin gegründeten Live Music Now Foundation und erhielt das Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ein besonderes Anliegen ist es ihm, den Spagat zwischen künstlerischer und pädagogischer Praxis zu schaffen. So unterrichtet er Oboe unter anderem an der Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg, der Musikschule der Orchestergemeinschaft Seepark und beim Freiburger Blasorchester. Außerdem dirigiert er mit der Stadtmusik Lenzkirch ein gut aufgestelltes Blasorchester. 2019 gründete er das Verbandsjugendorchester Hochschwarzwald, dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist. Jakob Scherzinger unterrichtet zudem an der BDB-Musikakademie in Staufen unter anderem in den Fächern Oboe, Kammermusik und Dirigieren. Er ist zusätzlich ehrenamtlich im Vorstand der BDB-Bläserjugend und als stellvertretender Bundesvorsitzender bei der Deutschen Bläserjugend aktiv.

Generationswechsel

Nach dem Ausscheiden von Hansjörg Stürzel wird Rudolf Heidler ab kommendem Jahr die Musikschule Achern-Oberkirch allein leiten. „Wir haben organisatorisch die Weichen gestellt, dass die Geschäftsstellen Oberkirch und Achern in dieser Zeit gleichwertig betreut werden. Deshalb wird Rudolf Heidler am Montag und Dienstag in Achern und am Mittwoch und Donnerstag in Oberkirch jeweils von 8 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr feste Präsenzzeiten haben. Ab 1. September 2020 wird er dann seinen Nachfolger für die Dauer von zwei Monaten in die Amtsgeschäfte einführen, ehe ab dem 1. Oktober Jakob Scherzinger die alleinige Leitung der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch übernimmt“, teilte Verbandsvorsitzender Klaus Muttach in einer Pressemitteilung mit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.