Besuch in Fautenbach
OB Muttach: "Herausragende Sportinfrastruktur"

Oberbürgermeister Klaus Muttach (l.) und Ortsvorsteher Rainer Ganter begutachten den für 245.000 Euro neu aufgebrachten Sportboden in der Fautenbacher Mehrzweckhalle. | Foto: Jörg Wilhelm/Stadt Achern
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach (l.) und Ortsvorsteher Rainer Ganter begutachten den für 245.000 Euro neu aufgebrachten Sportboden in der Fautenbacher Mehrzweckhalle.
  • Foto: Jörg Wilhelm/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) „Die Stadt hat maßgebliche Beiträge geleistet, damit Fautenbach eine herausragende Sportinfrastruktur hat. Den Bau der Leichtathletikanlagen und des Kunstrasenfeldes durch den SV Fautenbach hat die Stadt dabei ebenso unterstützt wie den geplanten Ausbau des Vereinsheims. Parallel wurde die Mehrzweckhalle in den vergangenen Jahren schrittweise saniert und auf den neuesten Stand gebracht“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach bei der Inaugenscheinnahme des neuen Sporthallenbodens mit einem Investitionsvolumen von 245.000 Euro. Zu Beginn seines Stadtteilbesuchs unter dem Motto „Endspurt“ führte der Schulleiter der Vinzenz-Wachter-Grundschule Murat Tuncsoy den Acherner Rathauschef über das Schulgelände. Die Kooperation mit der Achertalschule funktioniere hervorragend und beide Schulen bereichern sich gegenseitig, so Tuncsoy. Oberbürgermeister Muttach verwies auf die gute personelle Besetzung der Schulkindbetreuung, welche in Fautenbach vorbildlich funktioniere.

Außerordentlich kritisch bewerten Oberbürgermeister Klaus Muttach und Ortsvorsteher Rainer Ganter die vom Bundesverwaltungsgericht gestoppten 13b-Baugebiete. Der behutsame Umgang mit landwirtschaftlichen Flächen sei selbstverständlich, gerade die Entwicklung von kleinen Baugebieten im innerörtlichen Bereich wie es vorliegend zwingend verlangt war anstatt des Flächenfraßes könnte dazu einen Beitrag leisten. Die Klage des BUND und das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts sei ein Schlag in das Gesicht der Kommunalpolitiker, die verantwortungsbewusst kleine Baugebiete entwickeln, behutsam mit dem Flächenverbrauch umgehen und jungen Familien den Traum vom Eigenheim ermöglichen wollen, waren sich Klaus Muttach und Rainer Ganter einig. Gleichwohl gelte es jetzt den Kopf nicht in den Sand zu stecken, damit die 13b-Baugebiete aus der Sackgasse der Rechtssprechung herausgeführt würden. Außerdem soll im Gemeinderat noch im September eine Ergänzungssatzung für den Bereich Weststraße/Birkenweg beschlossen werden, mit der Innenbereichslagen in eine geordnete Bebauung übergeführt werden können. Schlusspunkt des Informationsaustauschs zwischen Muttach und Ganter war ein Blick auf die aktuell durchgeführten Sanierungsarbeiten der Elektroverteilung im Rathaus, welche aktuell für 140.000 Euro durchgeführt wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.