Gemeinsamer Austausch
OB Tabor besucht neue Renchener Bürgermeisterin

- Stephanie Bartsch und Manuel Tabor tauschen sich über die kommunale Zusammenarbeit aus.
- Foto: Rolf Engler
- hochgeladen von Matthias Kerber
Achern (st) Im Sinne des interkommunalen Austauschs besuchte der Oberbürgermeister der Stadt Achern die neue Bürgermeisterin Stephanie Bartsch der benachbarten Stadt Renchen, um sie offiziell in ihrem neuen Amt willkommen zu heißen. Dabei wurde nicht nur gratuliert, sondern auch die bestehende gute Zusammenarbeit zwischen beiden Kommunen hervorgehoben, schreibt die Stadtverwaltung Achern in einer Pressenotiz.
Verbindungen bestehen bereits in mehreren Bereichen – unter anderem im Abwasserzweckverband Vorderes Renchtal, dem zukünftigen Gutachterausschuss Nördliche Ortenau, sowie bei der Feuerwehrkooperation, der EWO und der Musik- und Kunstschule. Themen, die zeigen: Die kommunale Zusammenarbeit ist gelebte Praxis und unverzichtbar für eine effiziente Verwaltung.
Kommunale Stimme stärken
„Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit meiner neuen Kollegin und auf den regelmäßigen Austausch“, betonte der Oberbürgermeister Manuel Tabor. „Die Belange unserer Städte enden schließlich nicht an der Gemarkungsgrenze.“
Auch im Rahmen des Gemeinde- und Städtetags oder im Bürgermeister-Sprengel werden sich die beiden regelmäßig begegnen – eine weitere Gelegenheit, um die kommunale Stimme in der Region gemeinsam zu stärken.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.