Nachbarschaftsentwicklung in Oberachern
Parkplatz und Fußweg vollendet

Freude bei Andrea Ohnesorg (v. l.), Klaus Muttach, Frank Horn und Michael Kaiser:  Bei der neuen Zufahrt vom neu gestalteten Parkplatz zum Kindergarten St. Stefan wurde ausdrücklich die Zaunanlage mit Unterstützung des privaten Grundstückseigentümers so gestaltet, dass ein bestehender Baum erhalten werden konnte. | Foto: Nele Späth/Stadt Achern
  • Freude bei Andrea Ohnesorg (v. l.), Klaus Muttach, Frank Horn und Michael Kaiser: Bei der neuen Zufahrt vom neu gestalteten Parkplatz zum Kindergarten St. Stefan wurde ausdrücklich die Zaunanlage mit Unterstützung des privaten Grundstückseigentümers so gestaltet, dass ein bestehender Baum erhalten werden konnte.
  • Foto: Nele Späth/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) In dieser Woche wurden die Erschließungsmaßnahmen im Bereich zweier städtischer Grundstücke in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kreisverkehr in der Oberacherner Straße in Achern-Oberachern fertiggestellt. Die in diesem Zusammenhang anfallenden und durch die Firma Horn aus Ottenhöfen durchgeführten Erdbau-, Straßenbau- und Kanalisationsarbeiten konnten zügig und vor dem geplanten Bauzeitende abgeschlossen werden. Bei den Maßnahmen handelt es sich einerseits um einen Parkplatz mit zehn Stellplätzen, dem Zugang und der Zufahrt zum preisgünstigen Wohnbauprojekt der Peter-Neef-Stiftung sowie um die Verlegung und endgültigen Herstellung des Fußweg zwischen dem Parkplatz und der Kindertagesstätte St. Stefan. Bei der Herstellung des neuen Fußweges konnte ein regionaltypischer Baum erhalten werden. Die Wegeoberfläche im Wurzelbereich wurde nicht mit Pflaster sondern Mineralgemisch gestaltet und die Zaunanlage großzügig um den Baum herum gesetzt, ohne die Wurzeln zu beeinträchtigen. Der Gehweg wurde darüber hinaus erstmalig mit einer Poller-Beleuchtung ausgestattet. Auch der Vorplatz vor dem Eingangsbereich zur Kita St. Stefan wurde während der Kindergartenferien saniert und ein Wurzelschaden im Belag, verursacht durch eine große Eiche behoben.

Der zweite Teil der Maßnahme umfasst die Herstellung einer Erschließungsfläche auf einem direkt an die Kreisverkehrsfläche angrenzenden städtischen Grundstück. Mit diesem Teil der Maßnahme wird für zwei angrenzende private Grundstücke eine verbesserte Anbindung an den Kreisverkehr hergestellt. Eine neue zusätzliche Straßenleuchte sorgt für gute Sichtbarkeit im Wendebereich während der Nacht. Die neue Erschließungsfläche schafft für alle Verkehrsteilnehmer eine bessere Übersicht und geordnete Zu- und Abfahrt von und zum Kreisverkehr. Die Auftragssumme der Firma Horn beträgt rund 185.000 Euro. Die aktuellen Baukosten konnten in diesem Kostenrahmen gehalten werden. Insgesamt wurden für diese Straßenbaumaßnahme mit allen Baunebenkosten rund 240.000 Euro investiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.