Strom und Heizung
Stadtverwaltung Achern beim Energiesparen erfolgreich

Foto: Symbolfoto: mak

Achern (st) „Die Stadtverwaltung Achern hat maßgebliche Energieeinsparungen durch Investitionen und geändertes Nutzerverhalten erzielt und wird diesen Weg weiter forcieren. Dies ist ein Beitrag zum Klimaschutz und schont gleichzeitig den Einsatz städtischer Haushaltsmittel“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Muttach. Eine Auswertung der Energieverbräuche von den großen öffentlichen Liegenschaften wie den Rathäusern, Schulen, Kindertageseinrichtungen und Hallen hat ergeben, dass im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum viel Energie und somit auch Kosten eingespart wurden.

Die Heizenergie konnte von 4.134.719 kWh um 1.417.850 kWh auf 2.716.869 kWh gesenkt werden. Dies entspricht einer prozentualen Einsparung von 34 Prozent. Neben den milden Witterungsverhältnissen ist dies laut Mitteilung aus dem Rathaus auf umfassende Heizungsoptimierungen in sämtlichen Liegenschaften, der Reduzierung von Raumtemperaturen und der wiederkehrenden Sensibilisierung von Mitarbeitern und Gebäudenutzern wie Vereinen zurückzuführen.

18 Prozent Strom eingespart

Erfreulicherweise konnte auch der Stromverbrauch, obwohl wieder deutlich mehr Veranstaltungen durchgeführt wurden, ebenfalls maßgeblich reduziert werden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten 18 Prozent, was 55.633 kWh entspricht, eingespart werden. Die Stromeinsparungen, sind vorrangig auf die Dimmung oder teilweise auch gänzliche Abschaltung von Beleuchtungen sowie ein angepasstes Nutzerverhalten zurückzuführen.

Neben den kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen forciert die Stadtverwaltung den eigenen Gebäudebestand energetisch zu sanieren. So wurde beispielsweise im vergangenen Jahr die Hornisgrindehalle beim Gymnasium generalsaniert. In dem laufendem Jahr werden diverse energieeinsparende Umbauarbeiten in der Rheingoldhalle in Sasbachried durchgeführt und zusätzliche Photovoltaikanlagen errichtet. Im aktuellen Doppelhaushalt sind über zehn Millionen Euro für Maßnahmen mit Klimaschutzbezug veranschlagt. Das Ziel ist eine klimaneutrale Stadtverwaltung bis zum Jahr 2035.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.