Fahrradstraße in Achern
Stadtverwaltung zieht positive Zwischenbilanz

Foto: Symbolfoto: gro

Achern (st) Ein Vierteljahr nach Inbetriebnahme der Fahrradstraße von der Austraße in Oberachern bis zur Bert-Brecht-Straße in Achern zieht die Stadtverwaltung eine positive Bilanz. Rückmeldungen von Anwohnern ließen darauf schließen, dass der Kraftfahrzeugverkehr in den Fahrradstraßen weniger geworden sei, das Feedback von Radfahrern sei durchweg positiv. So hätten Fahrradfahrer ihre täglichen Routen bewusst auf die Fahrradstraße verlegt. Das lasse darauf schließen, dass sich die Fahrradstraßen in Achern etablieren werden und zu höherem Aufkommen an Radfahrern führe. Dafür spreche auch, dass es bereits Anfragen gebe, die bestehende Fahrradstraße zu verlängern.

Rückfragen gebe es immer wieder zu den geltenden Verkehrsregeln. So seien die Fahrradstraßen für PKW und Motorräder für den Durchgangsverkehr gesperrt, aber für Anlieger frei. Fahrradfahrern sei es ausdrücklich gestattet, auf der gesamten Fahrbahnbreite nebeneinander zu fahren, hinterherfahrende Autos müssen sich dieser Geschwindigkeit anpassen. Vor allem beim Überholen von Radfahrern sei auf den gesetzlich einzuhaltenden Mindestabstand von 1,50 Meter zu achten. Für alle Verkehrsteilnehmer gelte aber weiterhin das Rechtsfahrgebot, weshalb Radfahrende sich im Begegnungsfall mit entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer gegebenenfalls hintereinander einzuordnen haben.

Um das Parken weiterhin zu ermöglichen wurden Längsparkstände markiert. Diese seien mindestens 50 Zentimeter von der markierten Fahrbahn entfernt, um sogenannte Dooring-Unfälle zu vermeiden. Die markierten Parkstände gelten als Empfehlung und nehmen die bisherige und bewährte Regelung auf.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.