Antrittsbesuch in Lauf
Tabor und Kist vollen Kooperation intensivieren

Oberbürgermeister Manuel Tabor beim Antrittsbesuch bei der Laufer Bürgermeisterin Bettina Kist | Foto: Anita Glaser/Gemeinde Lauf
  • Oberbürgermeister Manuel Tabor beim Antrittsbesuch bei der Laufer Bürgermeisterin Bettina Kist
  • Foto: Anita Glaser/Gemeinde Lauf
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern/Lauf (st) Beim Antrittsbesuch in Lauf waren sich Oberbürgermeister Manuel Tabor und Bürgermeisterin Bettina Kist einig, dass die bisherige gute Zusammenarbeit weiterhin ausgebaut werden soll. So werde der neue Acherner Oberbürgermeister auch zukünftig bei Sprengelsitzungen die Kontakte mit den Umlandgemeinden im nördlichen Ortenaukreis pflegen. „Wir schätzen uns fachlich und persönlich in diesem kollegialen Kreis und profitieren alle von einer Kooperation. Mit den meisten Bürgermeisterkollegen bin ich bereits aus meiner Amtszeit in Appenweier, durch den Gemeindetag oder auch den Kreistag vernetzt“, so Oberbürgermeister Tabor.

Weitere Themen des Austauschs waren unter anderem die Personalsituation und der Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst, wie auch das Thema Windkraftausbau entlang der Schwarzwaldhochstraße. In vielen Bereichen arbeiten Achern und Lauf bisher schon erfolgreich zusammen, so beispielsweise im Interkommunalen Gewerbegebiet auf Gemarkung Achern oder im Gemeinsamen Gutachterausschuss, in welchem die Acherner Umlandgemeinden organisiert sind.

Kooperation intensivieren

Des Weiteren kooperieren Lauf und Achern im Abwasserverband Sasbachtal oder im Gemeindeverwaltungsverband Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Achern. Bürgermeisterin Bettina Kist verweist, dass auch die Acherner Feuerwehr Leistungen für die Gemeinde Lauf erbringe und Menschen in Wohnungsnot mit der gemeinsam getragenen Fachstelle Wohnen geholfen wird.

„Wir wollen die Kooperation künftig intensivieren. Viele neue Themen warten auf die Kommunen, welche sich in Zusammenarbeit für die gesamte Region besser lösen lassen“, betonten Oberbürgermeister Manuel Tabor und Bürgermeisterin Bettina Kist unisono.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.