3G-Regel bei den Veranstaltungen
Tolles Kulturprogramm in Achern

Oberbürgermeister Klaus Muttach und Nicole Reuther, Leiterin des Fachbereichs Kultur, stellten das neue Kulturprogramm der Stadt Achern vor. | Foto: Stadt Achern
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach und Nicole Reuther, Leiterin des Fachbereichs Kultur, stellten das neue Kulturprogramm der Stadt Achern vor.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st/mak). Ein weiteres Stück Normalität kommt zurück. Vor allem Kulturfreunde in Achern dürfen sich ab dem 3. September auf insgesamt 63 Veranstaltungen des städtischen Kulturprogramms in den Reihen "gong" Achern und Alte Kirche Fautenbach freuen. 

In der Reihe "gong" Achern wird es 51 Veranstaltungen aus den Bereichen Kabarett und Comedy, Theater, Musik und Lesungen geben. Etwas mehr als die Hälfte der Veranstaltungen wurden aufgrund der Corona-Pandemie von der vorhergehenden Saison in die Saison 2021/22 verschoben. Mit zusätzlichen 24 neuen Veranstaltungen im Programm belohne die Stadt ihre Bürger und Besucher für das gemeinsame Warten, so Nicole Reuther, Leiterin des Fachbereichs Kultur bei der Stadt Achern. Um alle Programme zu sinnvollen Zeiten anbieten zu können, wurde die Saison um zwei Monate ausgedehnt. Sie beginnt einen Monat früher als gewöhnlich und endet einen Monat später.

Den Auftakt macht die bekannte Komikerin Anka Zink mit ihrem gesellschaftskritischen Programm "Das Ende der Bescheidenheit". Das Besondere an dem Auftritt ist, dass er als "Hybridveranstaltung" über die Bühne gehen wird. Das heißt, der Auftritt kann live im Bürgersaal erlebt oder live von zu Hause über einen digitalen Stream verfolgt werden. 

Neues Digitalprogramm

Auch in Zukunft will die Stadt Achern einzelne, ausgewählte Veranstaltungen auf diesem Weg anbieten. "Wir freuen uns sehr über auf neues Digitalangebot", so Reuther. Eine Besonderheit gibt es dazu: Als Kennlernangebot erhalten alle Käufer von „analogen“ Eintrittskarten automatisch einen digitalen Link mit Code kostenfrei dazu. Dieser ermöglicht den einmaligen Zutritt zum Stream über ein Endgerät und kann an Freunde weitergegeben werden. Personen, die aus der Vorsaison noch im Besitz ihrer Karten sind, wird der Link und Teilnahmecode nachgereicht. Die Idee dahinter ist, auch Personen eine Teilnahme zu ermöglichen, die aus Gründen der Pandemie noch nicht wieder in geschlossenen Räumen Veranstaltungen beiwohnen möchten. Die Stadtverwaltung versteht es als ein Angebot, die Bürger im Abklingen der Pandemie wieder stärker in das gesellschaftliche Leben zu begleiten. Der Erwerb eines Codes/Links zum Livestream ohne Eintritt in den Bürgersaal kann über reservix.de oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

Neben Anka Zink kommen auch andere Größen der Kulturbranche nach Achern. So dürfen sich die Besucher unter anderem auf die bekannten Kabarettisten Mathias Richling (28. Januar 2022) und den Comedian Alfons (10. Februar 2022) freuen. 

Der bekannte Schauspieler Thomas Thieme präsentiert zusammen mit Musiker und Komponist Arthur Thieme eine konzertante Aufführung von Berthold Brechts Stück "Baal". 

Kammermusik auf hohem Niveau

In der Kammermusikreihe "Alte Kirche Fautenbach" werden vom 10. Oktober 2021 bis 15. Mai 2022 an sechs Sonntagen insgesamt zwölf Sonntagen angeboten. Davon sind zehn Konzerte Nachholveranstaltungen aus der vorangegangenen Saison, die aufgrund des Corona-Lockdowns nicht gespielt werden konnten. Neu ins Programm aufgenommen wurden die beiden zwei Konzerte am 10. Oktober des Dresdner "StreichTrios" mit Gideon Klein. 

In der vergangenen Saison wurde es mit den im Herbst 2021 geltenden Corona-Bestimmungen notwendig, die Kammermusikreihe als „geschlossene Aboreihe“ anzubieten. Ein zusätzlicher Einzelkartenverkauf konnte aufgrund der Abstandsbestimmungen nicht angeboten werden. Als mit dem November-Lockdown zum Schutz vor der Pandemie auch der Kulturbetrieb in den Stillstand geriet, wurde klar: Die für die Saison 2020/21 der Reihe „Alte Kirche Fautenbach“ geplanten Konzerte werden in die Saison 2021/22 verschoben.

Nach heutigem Stand der Corona-Verordnung des Landes kann die Reihe für die bestehenden Abonnenten stattfinden. Ob ein freier Kartenvorverkauf über die Abokarten hinaus stattfinden kann, wird mit jeder neuen Corona-Verordnung zeitnah ermittelt. Das Fachgebiet Kultur nimmt allerdings Reservierungswünsche für den freien Kartenvorverkauf per Mail oder Telefon entgegen. Ob die Karten tatsächlich abgegeben werden können, wird kurzfristig bekannt gegeben, so Nicole Reuther. Nach heutigem Stand ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass ein Kontingent an Karten für das Auftaktkonzert am 10. Oktober 2021 mit dem Dresdner "StreichTrio" über das Fachgebiet Kultur direkt in den freien Verkauf gehen kann. Der Buszubringerdienst bleibt bestehen. 

"Auch wenn mit der aktuellen Corona-Verordnung aufgrund von 3G-Regelung und dem Tragen einer Maske auf den Sitzplätzen eine Vollauslastung der Veranstaltung zulässig wäre, wird die Stadt Achern im September weiterhin auf freiwilliger Basis großzügig bestuhlen und Abstände lassen", erklärt Reuther. 

Der Vorverkauf für das Acherner Kulturprogramm beginnt ab sofort, die Programmhefte liegen ab 25. August in der Kernstadt und in den Ortsverwaltungen aus. Abo-Bestellungen können ausschließlich beim Fachbereich Kultur erfolgen. Die Vorverkaufsstellen für Einzelkarte sind: Tourist-Info im Rathaus Am Markt, Rathausplatz 1, Telefon 07841/6421900; Buchhandlung Büchermehr, Fautenbacher Straße 25 im ScheckinCenter, Telefon 07841/641570; Osiandersche Buchhandlung, Am Adlerplatz 15, Telefon 07841/6731410.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.