Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch
Wechsel beim Verbandsvorsitz

Turnusmäßig wechselte der Vorsitz des Zweckverbandes der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch von Oberbürgermeister Klaus Muttach (2. v. l.) an den neuen Oberbürgermeister von Oberkirch, Gregor Bühler (2. v. r.). Gleichzeitig wurde Matthias Braun (l.)  aus dem Zweckverband verabschiedet, rechts Musikschulleiter Jakob Scherzinger. | Foto: Heike Kirchgässner
  • Turnusmäßig wechselte der Vorsitz des Zweckverbandes der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch von Oberbürgermeister Klaus Muttach (2. v. l.) an den neuen Oberbürgermeister von Oberkirch, Gregor Bühler (2. v. r.). Gleichzeitig wurde Matthias Braun (l.) aus dem Zweckverband verabschiedet, rechts Musikschulleiter Jakob Scherzinger.
  • Foto: Heike Kirchgässner
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) „Nach äußerst positiver Entwicklung der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch überlasse ich den Vorsitz gern meinem neuen Amtskollegen in Oberkirch, Gregor Bühler, und bin zuversichtlich, dass unter ihm als neuen Zweckverbandsvorsitzenden die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt wird“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach. Nachdem der Acherner Rathauschef vor über zehn Jahren turnusmäßig den Vorsitz für fünf Jahre übernahm und auf allgemeinen Wunsch der Bürgermeister der Zweckverbandsgemeinden eine zweite Amtsperiode anschloss, wechselt der Vorsitz jetzt turnusmäßig zum neu gewählten Oberbürgermeister nach Oberkirch.

In der jüngsten Zweckverbandsversammlung unter Klaus Muttach verwies dieser auf eine Erfolgsbilanz: Die Schülerzahlen haben sich in den vergangenen Jahren außerordentlich positiv entwickelt und zwischenzeitlich das Niveau vor Ausbruch der Pandemie sogar überschritten. Die Kooperation mit Schulen, Kindertageseinrichtungen und Vereinen wurde in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. Unter der Federführung von Klaus Muttach wurde die Leitung der Musikschule neu organisiert und durch die Reduzierung von ehemals zwei Schulleiter auf einen Schulleiter gestrafft. „Diese Straffung der Organisationsstruktur wird dadurch begünstigt, dass wir mit Jakob Scherzinger als Nachfolger der bisherigen Schulleiter Hansjörg Stürzel und Rudolf Heidler einen Glücksgriff getan haben“, so Muttach.

Digitalisierung vorangebracht

Die Digitalisierung im Unterrichts- und Verwaltungsbetrieb sei wesentlich vorangebracht worden. WLAN sei zwischenzeitlich in nahezu allen Unterrichtsräumen verfügbar, für den Instrumental- und Vokalunterricht wurde die ERNA-App eingeführt. Alle Lehrkräfte wurden in den vergangenen Jahren mit digitalen Endgeräten ausgestattet und in der Verwaltung eine digitale Akte im Verwaltungsprogramm iMikel eingeführt. Eine Online-Anmeldung vereinfache den Anmeldevorgang. „Die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch ist digital auf der Höhe der Zeit“, so Muttach.

Mit Blick auf die Qualitätsoptimierung wurde jüngst eine studienvorbereitende Ausbildung als Begabtenförderung eingeführt und beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ sei die Musikschule im Vergleich mit anderen Musikschulen nach wie vor überdurchschnittlich erfolgreich. Außerdem konnte die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch im vergangenen Jahr mit dem Projekt „GrooveWerkstatt“ den Musikschulpreis Baden-Württemberg gewinnen.

Betriebskostenumlage reduziert

„Mit verschiedenen Maßnahmen einschließlich der stärkeren Akquirierung von Drittmittel konnte die Betriebskostenumlage der Zweckverbandskommunen trotz gleichzeitig gestiegener Personalkosten in den vergangenen Jahren reduziert werden“, verweist der bisherige Zweckverbandsvorsitzende Klaus Muttach auch darauf, dass Qualitätssteigerung nicht zwangsläufig zu höheren Belastungen führen müsse. Auch bei den Elternbeiträgen konnten Erhöhungen teilweise ausgesetzt und in anderen Jahren begrenzt werden.

In der jüngsten Versammlung der Vertreter der Zweckverbandskommunen sprach der einstimmig gewählte neue Zweckverbandsvorsitzende Gregor Bühler Dank und Anerkennung für seinen Vorgänger Klaus Muttach aus. Dieser will als neuer stellvertretender Zweckverbandsvorsitzender seinen Nachfolger unterstützen, damit der erfolgreiche Kurs der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch fortgesetzt wird. Er freue sich darauf, wenn die Musik- und Kunstschule dann in der ersten Jahreshälfte 2024 in der Illenau im neuen Kulturforum einen angemessenen Platz mit perfekten Räumlichkeiten für Unterricht, Verwaltung und Auftritte haben wird, so Muttach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.