Grenzüberschreitender Klang
Chorprojekt plant eine Baltikum-Reise
- Singakademie Ortenau und Collegium Vocale Strasbourg Ortenau: gemeinsamer Chorleiter Olaf Fütterer (links) sowie die Vorsitzende der SAO, Rose-Irene Simon, und Christophe Guers-Neyraud, Präsident des CVSO, vor der Basilika Marienthal bei Hagnau/Elsass
- Foto: Dieter Simon
- hochgeladen von Matthias Kerber
Achern (st) Ein europäischer Verein? Fast! Es gibt zwar die europäische Aktiengesellschaft aber nicht die Form des europäischen Vereins. So wurde bei der Gründung des Straßburger Collegiums Vocale Strasbourg Ortenau (CVSO) - in Zusammenarbeit mit der Singakademie Ortenau (SAO) - 2017 in den Satzungen beiderseits festgelegt, dass die jeweiligen Mitglieder automatisch auch Mitglieder auf der anderen Rheinseite sind, was die Chöre über den Rhein hinweg eng verzahnt. Geleitet werden beide von Olaf Fütterer. Die Auftritte erfolgen stets gemeinsam mit demselben Programm, in der Regel je einmal in Deutschland und in Frankreich. Einnahmen und Kosten werden brüderlich geteilt. Ziel sind nicht nur die gemeinsamen Auftritte, sondern vor allem auch das deutsch-französische freundschaftliche Miteinander der Sänger, was auch unlängst in der internen Mitgliederbefragung nochmals betont wurde, so die Singakademie Ortenau in einer Pressemitteilung.
Reise ins Baltikum
An künftigem Programm steht die gemeinsame Chorreise ins Baltikum im kommenden Mai im Vordergrund. Neben Besichtigungen und Auftritten in Litauen, bildet das Konzert in der zentralen Kirche St. Petri in Riga, Lettland, einen wichtigen Höhepunkt. Zu hören sein wird die Sunrise-Messe, des in die USA ausgewanderten Norwegers Ola Gjeilo, Teile der Bachschen h-moll Messe sowie Werke baltischer Komponisten. Es fahren auch Gäste mit. Drei Gastplätze sind noch frei.
In der SAO-Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche wurde nochmals der gemeinsamen Aufführungen im vergangenen Jahr gedacht: Im April die beeindruckenden "Sieben Worte Jesu am Kreuz" von César Franck sowie die "Harmonie-Messe" von Haydn je in Rheinbischofsheim und Molsheim sowie das große Oratorium "Paulus" von Mendelssohn Bartholdy im November in Rheinbischofsheim, Straßburg und Colmar. Als Auftakt zur Baltikums-Reise ist dieses Jahr die Aufführung der großen Bach h-moll Messe am 9. Mai in der Kirche St. Nepomuk in Kehl geplant. Am darauffolgenden Sonntag, 10. Mai, sind die Chöre dann mit der Bach h-moll Messe in die reich ausgeschmückte sehr bekannte Barock-Kirche Ebersmünster im Elsass eingeladen. Im November folgen die "Petit Messe Solenelle" von Rossini in Rheinbischofsheim oder Kehl sowie in der folgend erwähnten Basilika Marienthal.
Am vergangenen Wochenende fand eine große ausführliche gemeinsame Probe der h-moll Messe im ausgedehnten Gästehaus der katholischen Wallfahrtskirche Marienthal bei Hagnau im Elsass statt mit Übernachtung, inklusive einer gemeinsamen Vorstandssitzung. Das ehemalige Kloster geht auf eine mittelalterliche Kaiserpfalz zurück. Die große Kirche wurde Ende des 19. Jahrhunderts neugotisch erneuert. So waren die Proben mit zusammen um beachtliche 150 Sänger in dieser ehemals klösterlichen Umgebung und das gemeinsame Wochenende ein echtes Erlebnis.
Die regelmäßigen Proben der SAO finden mittwochs in den Acherner Illenau-Werkstätten statt, die des CVSO dienstags in der Evangelischen Mainau-Kirche in Straßburg.




Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.