Achern - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Rosa Karcher steht mitten im Leben: Als Präsidentin der Landfrauen Südbaden hat sie kein Blatt vor den Mund genommen. Aber auch politisch ist sie engagiert: Seit 2014 ist sie Mitglied im Acherner Gemeinderat.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt Rosa Karcher
Geballte Frauenpower im Ehrenamt

Achern Seit 2008 war Rosa Karcher aus Oberachern die Präsidentin des südbadischen Landfrauenverbands. Nach bald 16 Jahren hat sie das Amt am Donnerstag an ihre Nachfolgerin Christina Wangler übergeben. Doch die Hände in den Schoß legen, wird sie nicht – nach wie vor ist sie Stadträtin in Achern, im Vorstand des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands, im Vorstand des Familienwerks Sölden und engagiert beim Weinbauverband. "Ich habe viele Hüte auf", sagt sie mit einem Lächeln. Geboren wurde...

  • Achern
  • 23.02.24
Wenn Klaus Huber den Reisekoffer öffnet, werden Erinnerungen wach. | Foto: Klaus Huber

Erbstücke
Erinnerungen aus der Kindheit stecken in einem Reisekoffer

Erbstück Eine besondere Kindheitserinnerung hat Klaus Huber im Dachstuhl vor Augen. "In meinem Schreibgiebel unter dem Dach steht ein uralter Koffer, mit dem es eine besondere Bewandtnis hat: Er ist der besondere Koffer, mit dem mein Vater jahrzehntelang mit unserer Familie – schon mit seiner 1945 verstorbenen ersten Frau – nach Löffingen in Urlaub gefahren war", erzählt Huber. Reise in die Vergangenheit Mit dem Koffer verbinden ihn Erinnerungen an seine eigenen Urlaube in dem Baarstädtchen....

  • Achern
  • 09.01.24
Foto: Foto: Bartha
2 Bilder

Neue Serie Erbstücke
Das Kommunionskreuz von Urgroßtante Margarete

Neue Serie Erbstücke Andere mögen modernere und wertvollere Anhänger getragen haben. Aber Franziska Bartha hätte vor über 20 Jahren ihr Kommunionskreuz mit keinem anderen auf dieser Welt getauscht. Denn sie bekam es von ihrer inzwischen verstorbenen Urgroßtante Margarete Glaser aus Achern. Diese hatte es rund 75 Jahre zuvor selbst als Kommunionskind getragen. Schmuck aus 20er-JahreDas unprätentiöse Schmuckstück stammt aus der Zeit Ende der 20er-Jahre und war ein Geschenk von Margaretes Patin....

  • Achern
  • 26.08.23
Michael Wegel ist mit Leib und Seele Feuerwehrmann: 2024 werden es 25 Jahre sein, dass er Kommandant in Achern wurde. Dass er sein Hobby zum Beruf macht, war nicht geplant, hat sich aber als glückliche Fügung erwiesen. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Kommandant Michael Wegel
Schon als Junge von der Feuerwehr begeistert

Achern Seit 1999 ist Michael Wegel Chef der Acherner Feuerwehr. "Ich bin der erste hauptamtliche Feuerwehrkommandant in Achern", sagt der 50-Jährige. Zuvor war stets der Wassermeister der Stadt auch der Kommandant der Gesamtwehr. "Mein Vorgänger, Nikolaus Berger, erkannte, dass diese Konstellation für eine große Kreisstadt nicht mehr ausreicht", erzählt Wegel. Berger habe die Inititiave ergriffen und Gemeinderat und Stadtverwaltung seien dem gefolgt. Seit 24 Jahren füllt der Nesselrieder den...

  • Achern
  • 15.07.23
Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach, mit 30 Jahren Berufserfahrung dienstältester Rathauschef im Ortenaukreis, macht Ende des Jahres Schluss mit der Kommunalpolitik, der er sein halbes Leben gewidmet hat. Heute feiert er seinen 60. Geburtstag.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Klaus Muttach im Sonntagsporträt
Ein halbes Leben für die Kommunalpolitik

Achern Politik zum Beruf zu machen, war eigentlich nie sein Ziel, engagiert war er aber trotzdem schon früh. "Mein Großvater war in der Landwirtschaft, aber auch im Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister. Da habe ich schon als Sechsjähriger viel mitbekommen und fand es interessant", erzählt Klaus Muttach, Oberbürgermeister von Achern. Mit 17 gründet er in seinem Heimatort Ringsheim den Ortsverband der Jungen Union. Familienplanung bestimmt Karriereweg maßgeblich mit Mit 26 Jahren wird...

  • Achern
  • 16.06.23

Mensaangebot in Schulen
Vertrag mit Caterer vorzeitig verlängert

Achern (st) Nach einer entsprechenden Entscheidung des Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschusses auf Vorschlag von Oberbürgermeister Klaus Muttach wird der Vertrag mit dem Caterer für die Schulmensen an der Gemeinschaftsschule Achern sowie am städtischen Gymnasium vorzeitig für das Schuljahr 2023/24 verlängert. „Nach den Beschränkungen durch die Pandemie, die sich auch auf den Mensabetrieb erstreckten, gehört zur Rückkehr in die Normalität Sicherheit beim Mensaangebot“, so Oberbürgermeister...

  • Achern
  • 06.03.23
Als Gestalterin sieht sich die Theaterpädagogin Rosa Maria Gannuscio, wenn es um die Ensemble-Arbeit mit jungen Menschen für die verschiedenen Bühnenstücke und Kooperationen des Illenau Theaters mit dem Gymnasium Achern geht. | Foto: Foto: Michael Bode

Rosa Maria Gannuscio im Porträt
"Bühne ist Balsam für die Kinderseele"

Achern (rek) Das Theater gehört zweifelsohne zu den Leidenschaften von Rosa Maria Gannuscio. Die Lehrerin am Gymnasium Achern hat bereits in der Kinder- und Jugendzeit diese Freude am Theater für sich entdeckt und gelebt. Heute ist sie nicht nur als Regisseurin und Gestalterin für Aufführungen der Schule aktiv, auch für die des Vereins Illenau Theater Achern e. V., dessen Vorstand sie zudem angehört. Über sich selbst sagt sie, dass sich in ihr zwei Identitäten vereinen, wenn sie über ihre...

  • Achern
  • 15.10.22
Klauskirchl Achern | Foto: Glaser

Lokale Wahrzeichen
Das Klauskirchl ist das älteste Gebäude in Achern

Lokale Wahrzeichen Wer auf der alten B3 von Fautenbach kommend nach Achern fährt, wird schon bald vom Klauskirchl begrüßt. So wird die Nikolauskapelle liebevoll von den Achernern genannt. Sie ist das ältesten Gebäude in der Hornisgrindestadt. Urkundlich erstmals erwähnt wurde das Kirchlein 1318. Wahrscheinlich ist es jedoch wesentlich älter. Sein jetziges Aussehen bekam es in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. In den 70er-Jahren wurde es saniert. Es wurde dem heiligen Nikolaus geweiht, um...

  • Achern
  • 15.10.22
Alina Atlantis | Foto: Laila Weber

Aktionstage am Wochenende in Achern
Geeintes und friedliches Europa

"Vision-Europa-Jetzt!" ist das Thema der dreitägigen Veranstaltung im Rathaus Achern, Am Markt 2, die am heutigen Sonntag noch einmal von 13 bis 19 Uhr besucht werden kann. Rembert Graf Kerssenbrock sprach mit der Initiatorin und Künstlerin Alina Atlantis. Europa geeint und friedlich Was ist das Ziel der "Vision-Europa-Tage"? Sie sind ein Teilprojekt von unserem europaweiten Kultur- und Friedensprojekt "Vision-Europa-Jetzt!". Sie verfolgen das Ziel, die Vision Europa zu verbreiten und in den...

  • Achern
  • 09.07.22
  • 1
Benedikt Spether mit aktuell 106 Kilo | Foto: privat
3 Bilder

Ade Adipositas
Benedikt Spether hat inzwischen fast 60 Kilo abgenommen

Achern (ag). Wer Benedikt Spether schon länger nicht mehr gesehen hat, traut seinen Augen kaum. Der einst stark übergewichtige Cross-Media-Journalist, der immer so schnell außer Puste war, hat fast 59 Kilo abgespeckt. Jetzt bringt er noch 106 Kilo auf die Waage. Aber die verteilen sich immerhin auf 1,94 Meter Körpergröße. Wie er das geschafft hat? Mit Ernährungsumstellung, Sport und viel Freude an der körperlichen Veränderung. Vor allem musste er seinen inneren Schweinehund überwinden. "Ich war...

  • Achern
  • 18.06.22
  • 1
  • 1
Der Tourismusexperte Dirk Dufner bekleidet seit 1. Mai die neu geschaffene Position als Citymanager in der Großen Kreisstadt Achern. | Foto: Foto: Michael Bode

Dirk Dufner ist neuer Citymanager
Liebe für alte Heimat wiederentdeckt

Achern (mak). "Die Anzeige hat mich sofort angesprochen, sie war wie für mich gemacht", erzählt Dirk Dufner, seit 1. Mai neuer Citymanager des Gewerbevereins "Achern aktiv" und der Stadt Achern, mit einem Lachen. Bevor er den neuen Job in Achern übernommen hat, war er bereits in der Interessengemeinschaft Einzelhandel in seinem Wohnort Sasbachwalden ehrenamtlich engagiert, wo er nach wie vor sein eigenes Reisebüro führt. Für die neue Stelle sieht sich Dufner gut gerüstet. Als Tourismusexperte...

  • Achern
  • 17.06.22
  • 1
  • 1
Simon Dreher | Foto: privat

Angedacht: Simon Dreher
Aber Zeit zu sterben ist noch nicht

"Keine Zeit zu sterben“ – dieser Slogan ist mir vergangene Woche gleich zwei Mal begegnet. Einmal als Filmtitel des neuen 007-Filmes, den ich am Mittwoch besuchte, tags darauf dann bei einem pastoraltheologischen Vortrag zur Gemeindeseelsorge. Größere Medienberichte sprechen ja gerne vom Sterben der Kirche, ihrem Untergang und vermeintlich „letzter Chancen“ jetzt noch die Kirche zu retten. Und ja, wir werden konfrontiert mit besorgniserregenden Austrittszahlen, schmerzhaften Aufarbeitungen...

  • Achern
  • 22.10.21
Der studierte Oboist Jakob Scherzinger leitet seit rund einem Jahr die Geschicke der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch.  | Foto: Foto: Michael Bode

Jakob Scherzinger im Porträt
"Musizieren trägt zum Glücklichsein bei"

Achern/Oberkirch (mak). Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. "Auch mein Vater war schon Musikschulleiter", sagt Jakob Scherzinger, Leiter der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch. "Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie und bin im Musikverein groß geworden", erzählt der gebürtige Kaiserstühler, der seit rund einem Jahr die Geschicke der Einrichtung leitet. Er selbst spielt Klavier und Oboe. Dass er einmal den gleichen Karriereweg wie sein Vater einschlagen würde, war nicht von...

  • Achern
  • 15.10.21
Michael Weinzierl wollte immer schon Schauspieler werden. Vor rund 20 Jahren hat er sich seinen Traum endlich erfüllt und kann einige Erfolge vorweisen. Foto (+Titelseite): Michael Bode

Quereinstieg in Schauspielerei
Mit 25 km/h über roten Teppich in Berlin

Achern. "Als ich in der Mittagspause nach Hause fuhr, kam ich an einem Film-Set vorbei. Ich bin rechts rangefahren und habe mir das aus der Nähe angesehen. Die ganze Atmosphäre dort hat mir so gut gefallen, dass ich sofort wusste, das will ich machen", sagt Michael Weinzierl. Er sei dann nach Hause gekommen und habe seiner Frau erzählt, dass er Schauspieler werden würde. Eine Woche später werden für eine Produktion Komparsen gesucht. Weinzierl bewirbt sich und bekommt den Job. Das ist rund 20...

  • Achern
  • 28.05.21
Werner Bohnert vor einem Teil seines künstlerischen Schaffens. Vor allem der Pop-Art-Stil hat es ihm angetan.  | Foto: Michael Bode

Musiker, Grafikdesigner und Maler
Muse macht immer nur eine kurze Pause

Achern. Breite Koteletten und lange Haare: Werner Bohnert aus Achern verkörpert mit seinem Aussehen das typische Bild eines Rockers. "Ich bin ein Woodstock-Kind. Die ganze Atmosphäre dort hat mich einfach infiziert und die Rockmusik hat mich einfach nicht mehr losgelassen." Als ihn dann auch noch ein Mitschüler fragt, ob er in seiner Band nicht Bass spielen wolle, da sei es dann richtig losgegangen mit der Rockmusik, erzählt der heute 67-Jährige. Bohnert wurde in Sachen Musik aber schon früh...

  • Achern
  • 30.04.21
  • 1
Der ehemalige Musikschulleiter Rudolf Heidler hat das Musikleben in Achern in den vergangenen fast 40 Jahren auf beeindruckende Weise geprägt.  | Foto: Foto (+Titelseite): Michael Bode

Rudolf Heidler: Erfolgreiche Schaffenszeit
Liebesbeziehung mit Musik

Achern. "Musik ist mein Leben", sagt Rudolf Heidler, ehemaliger städtischer Musikdirektor in Achern und Kenzingen. Und das auch im Ruhestand, den er seit Anfang November genießt. Der Abschied vom aktiven Dienst sei ihm schon sehr schwergefallen, gesteht der sympathische Vollblutmusiker. In seinem neuen Alltag hat er jetzt aber deutlich mehr Zeit für sein eigenes Spiel. "Nachdem ich um 6 Uhr eine Stunde mit dem Hund draußen und danach noch eine Stunde im Fitnessstudio war, gehört der Rest des...

  • Achern
  • 15.01.21
  • 1
Edmund Seifert zieht sich zum Jahreswechsel als Geschäftsführer von Möbel Seifert zurück und übergibt an seinen Neffen Emanuel. | Foto: Michael Bode

Edmund Seifert reicht Staffelstab weiter
Der Lotse geht von Bord

Achern. "Ganz leicht fällt mir der Abschied nicht, aber die Entscheidung steht seit zwei Jahren fest", sagt Edmund Seifert, Geschäftsführer des gleichnamigen Möbelhauses, der zum Jahreswechsel seinen Ruhestand antritt. Seit April 1979 leitete er die Geschicke des traditionsreichen Möbelhauses in Achern zusammen mit seinem Bruder Rudolf in vierter Generation. Mit seinem Neffen Emanuel Seifert, der für ihn nachrückt, schlägt das Unternehmen ein neues Kapitel auf und geht in die fünfte Generation....

  • Achern
  • 25.12.20
Nadine Weber führt mit ihrem Ehemann einen Obstbaubetrieb und eine Brennerei in dritter Generation in Achern-Mösbach. | Foto: Michael Bode

Nadine Weber war bei "Lecker aufs Land"
Ganz schwer heimatverliebt

Achern-Mösbach. Ihr Ehemann hat Nadine Weber den entscheidenden Schubs gegeben. "Als ich auf einer Messe in Baden-Baden vom SWR angesprochen wurde, ob ich Lust habe, bei der Sendung 'Lecker aufs Land' mitzumachen, war ich zuerst ein wenig zurückhaltend", erzählt die sympathische Landfrau aus Mösbach. "Mein Mann sagte aber ganz schnell 'doch, das machst du'", sagt sie lachend. Und dass sich die Teilnahme gelohnt hat, beweist der erste Platz. "Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet", gesteht...

  • Achern
  • 30.10.20
Andrea Rumpf leitet seit 25 Jahren die Geschicke des Stadtarchivs Achern und hat vor allem am Anfang echte Grundlagenarbeit geleistet.  | Foto: Michael Bode

Stadtarchivarin Andrea Rumpf
"Verwaltung musste ich erst erziehen"

Achern. "In der Schule habe ich Geschichte eigentlich nicht gerne gemacht. Mit 14 Jahren wollte ich viel lieber Wildhüterin in Kenia werden", erzählt Andrea Rumpf, Leiterin der Stadtarchivs Achern. Dass sie sich dann doch für Historisches interessierte und sich für den Beruf der Archivarin entschied, wurde ein Glücksfall für die Stadt Achern. Seit mittlerweile 25 Jahren leitet sie die Geschicke des Archivs. Erst mit einem Praktikum in der 12. Klasse im Generallandesarchiv in Karlsruhe wurde ihr...

  • Achern
  • 25.09.20

Freibadsaison 2020
Stadt zieht positive Bilanz

Achern (st). Unmittelbar nachdem die Landesregierung aufgrund der Corona-Krise den Startschuss gegeben hatte zur Öffnung der Freibäder, war das Acherner Freibad als eines der ersten am 6. Juni startklar zur Öffnung. Frühzeitig wurde von der Stadtverwaltung ein Pandemieplan für das Freibad erarbeitet und so war man für die Eröffnung gut vorbereitet. Es wurden besondere Hygienevorschriften, Obergrenzen für Besucherzahlen und Vorkehrungen für Abstandsregeln getroffen. Die Eintrittspreise blieben...

  • Achern
  • 23.09.20

Musikraum der Robert-Schuman-Realschule
Flötenkreis trifft sich wieder

Achern (st). Der Flötenkreis für Senioren trifft sich wieder zum gemeinsamen Musizieren. Aufgrund der Hygienebestimmungen ist das Proben im Bürgerhäusle nicht möglich. Die monatlichen Treffen finden deshalb immer am ersten Dienstag im Musikraum der Robert-Schuman-Realschule statt. Am Dienstag, 6. Oktober, startet der Flötenkreis von 15 bis 16.30 Uhr im Musikraum der Robert-Schuman-Realschule. Interessierte sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist erforderlich. Für Rückfragen sind die...

  • Achern
  • 22.09.20

Abendstimmung bei Wagshurst
Sommeranfang

Am 1. Juni ist Sommeranfang. Die Natur ist dieses Jahr einige Wochen ihrer Zeit voraus. Der trockene Frühling und die hohen Temperaturen geben der Natur ihren Takt vor.  Das Bild entstand ausserhalb von Wagshurst. Die drei Pappeln und die langsam reifenden Getreidefelder bieten am Abend zur goldenen Stunde wunderschöne Motive.

  • Achern
  • 31.05.20
Markus Zimny | Foto: privat

Angedacht: Markus Zimny
Für wen wollen wir unsere Zeit einsetzen?

Mittwochmorgen um 7 Uhr: Meine vierjährige Tochter steht wach und mit großen Augen vor mir, ein Buch aus der Stadtbücherei unter dem Arm: „Papa, liest du mir was vohor?“ Ich ziehe die Augenbrauen hoch – gerade mit dem Frühstück fertig und gedanklich schon im Büro und am Schreibtisch – da habe ich jetzt aber auch wirklich keine Zeit für so was. Jeder von uns kennt solche Situationen. Eigentlich würde man ja schon gerne, aber leider passt es eben jetzt gerade nicht. Das stimmt ja auch, man muss...

  • Achern
  • 30.08.19
  • 1
  • 2

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.