Renchen - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Foto: Symbolbild ag

Verletzter durch Messerangriffe
Streitigkeiten in Asylunterkunft

Renchen (st) In der Nacht zum Dienstag kam es in der Renchener Asylunterkunft in der Ziegelstraße zu Streitigkeiten zwischen mehreren Anwohnern. Die alarmierten Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Achern/Oberkirch konnten vor Ort einen 48-jährigen Mann antreffen, der von einem 27-Jährigen mit einem Messer angegriffen und dabei verletzt worden sein soll. Er wurde zur weiteren ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Ein weiterer Anwohner wurde, nach eigenen Angaben, von dem...

  • Renchen
  • 06.02.24
Foto: Symbolbild gro

Eine Reihe von Delikten entdeckt
Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Renchen Um sich einer Verkehrskontrolle in Renchen-Erlach zu entziehen, entschied sich der Fahrer eines Alfa Romeo am Dienstag gegen 16.30 Uhr aufs Gaspedal zu treten. Nach einer hochriskanten Flucht mit Verfolgungsfahrt einiger Polizeistreifen über Renchen, Appenweier, Wagshurst und schließlich nach Ottersweier kam der Alfa Romeo Fahrer in einer Kurve im Industriegebiet von der Fahrbahn ab und stieß an den Bordstein. Dadurch wurde die weitere Flucht mit dem Wagen gestoppt. Zu Fuß versuchten...

  • Renchen
  • 17.01.24
Foto: gro

Ursache noch unklar
Auto brennt in den Reben völlig aus

Renchen (st) Am gestrigen Mittwochabend, 10. Januar, kurz nach 19 Uhr, wurde ein brennendes Auto in den Reben in der Kaiserstraße gemeldet. Der Fahrer des BMW befand sich glücklicherweise nicht mehr in seinem Wagen. Er wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in eine nahe gelegene Klinik gebracht. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das vollständig ausgebrannte Fahrzeug löschen. Das Autos soll am Donnerstag geborgen werden. Die Beamten des Polizeiposten Oberkirch haben die Ermittlungen zur...

  • Renchen
  • 11.01.24
Foto: gro

Polizei sucht Zeugen
Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Renchen (st) Gegen 19.50 Uhr kam es am vergangenen Samstag auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Achern zum Zusammenstoß eines Mercedes-Fahrers und einer Ford-Lenkerin. Während die beiden Frauen im Ford schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden mussten, kam der Fahrer des Mercedes mit leichten Blessuren davon. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 60.000 Euro. An zwei weiteren Autos, die durch Trümmerteile beschädigt wurden, entstand ein...

  • Renchen
  • 28.11.23
Foto: Symbolbild gro

Unfall auf der A5 bei Renchen
Kurze Sperrung nach einem Zusammenstoß

Renchen (st) Ein Verkehrsunfall auf der A5 am Donnerstagmorgen, 26. Oktober, bei dem eine Person leicht verletzt wurde, zog die kurzzeitige Sperrung zweier Fahrstreifen nach sich, so die Polizei. Kurz vor 7 Uhr sei es zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Achern zu einem Zusammenstoß eines Kleintransporter-Fahrers und einer Frau hinter dem Steuer ihres Hyundai gekommen. Der 44 Jahre alte Lenker des Transporters sei hierbei leicht verletzt worden, während die Autofahrerin ohne Blessuren...

  • Renchen
  • 26.10.23
Foto: Symbolbild gro

Nächtlicher Einbruch in Bäckerei
Täter machen rund 1.000 Euro Beute

Renchen (st) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 19. auf 20. September, kam es zu einem Einbruch in eine Bäckerei in der Vogesenstraße, teilt die Polizei mit.  Im Zeitraum zwischen Dienstagabend und den frühen Mittwochmorgenstunden hätten sich bislang Unbekannte gewaltsam Zutritt zu der Bäckerei verschafft. Nach bisherigem Ermittlungsstand hätten die Diebe hierfür eine Tür, welche in das Gebäudeinnere führt, aufgehebelt und mehrere Räumlichkeiten durchsucht. Hierbei sei Bargeld entwendet...

  • Renchen
  • 20.09.23
Foto: gro

Geplatzter Reifen
Auto überschlägt sich auf A5

Renchen (st) Ein geplatzter Fahrzeugreifen war am Sonntagabend gegen 20 Uhr die Ursache für einen Autounfall auf der A5 bei Renchen. Die 34-jährige mutmaßliche Unfallverursacherin befuhr mit ihrem Citroen den linken Fahrstreifen der A5 in Fahrtrichtung Basel, als aus noch unerklärlichen Gründen ein Fahrzeugreifen des PKW platzte. Die junge Frau verlor daraufhin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, welches sich zunächst drehte und anschließend überschlug. Die Fahrerin und ihr 38-jähriger Begleiter...

  • Renchen
  • 07.08.23
Foto: gro

Zeugen gesucht
Versuchter Einbruch in Firma

Renchen (st) In der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchten Unbekannte in ein Firmengebäude in der Schwarzwaldstraße einzubrechen. Gegen 23.30 Uhr hatte ein Sicherheitsmitarbeiter mit seinem Hund bemerkt, dass sich vier Unbefugte mit Gewalt Zutritt zu dem Gebäude verschaffen wollten. Nach Erkennen des Berechtigten haben die Einbrecher die Flucht in Richtung Hauptstraße ergriffen. Am Gebäude entstand nach derzeitigen Erkenntnissen ein Sachschaden von rund 500 Euro. Die Beamten des...

  • Renchen
  • 10.06.23
Foto: Symbolbild gro

Überfall auf einen Lebensmitteldiscounter
Verdächtiger festgenommen

Renchen (st) Nach einem Überfall am Samstagabend, 22. Oktober, auf einen Lebensmitteldiscounter in der Vogesenstraße in Renchen ist es einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Achern/Oberkirch nach rund zweistündiger Fahndung gelungen, einen Verdächtigen festzunehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg wurde der 36-Jährige bereits am Sonntag einem Richter vorgeführt und gegen ihn Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts einer besonders schweren räuberischen Erpressung erlassen. Der...

  • Renchen
  • 24.10.22
Foto: Symbolbild gro

Einbruchserie am Wochenende
Taten in Renchen, Urloffen und Oppenau

Ortenau (st) Eine Einbruchserie hat über das Wochenende die Stadt Renchen sowie eine Clubanlage in Appenweier-Urloffen überschattet. Bislang zählen die Ermittler des Polizeireviers Achern/Oberkirch acht Objekte und zwei Autos, die von den kriminellen Machenschaften betroffen sind. Mit Unterstützung von Kriminaltechnikern wurden vorhandene Spuren bereits gesichert, die im besten Fall zu den Tätern führen sollen. Aktuell liegen der Polizei noch keine Hinweise zu dem oder den Tätern vor, weshalb...

  • Renchen
  • 18.10.22
Foto: Symbolbild gro

Klein-LKW fährt auf Stauende auf
Fahrer bei Unfall schwer verletzt

Renchen (st). Am Mittwochabend, 17. August, kam es nach Angaben der Polizei zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Achern zu einem folgeschweren Unfall. Gegen 21.30 Uhr erkannte ein Fahrer eines Klein-LKW den Rückstau einer Nachtbaustelle zu spät. Er fuhr nahezu ungebremst auf einen vorausfahrenden Lastzug auf. Der mutmaßliche Unfallverursacher wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er zog sich lebensbedrohliche Verletzungen zu und wurde mit einem...

  • Renchen
  • 18.08.22
Foto: gro

Von Straße abgekommen
Autofahrer kollidiert mit Straßenlaterne

Renchen (st). Ein 62-jähriger Autofahrer war am Dienstagabend, 9. August, gegen 18 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung Appenweier unterwegs, als er nach links über die Gegenfahrbahn von der Straße abkam und dort mit einer Straßenlaterne kollidierte. Durch den Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Straßenlaterne wurde durch die zuständigen Energiewerke abgeschaltet und die Beschädigung gesichert. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 11.000 Euro.

  • Renchen
  • 10.08.22
Foto: gro

Zeugen gesucht
Reifen an Auto zerstochen

Renchen (st). Nachdem ein Mann am vergangenen Freitag, 22. Juli, zwei zerstochenen Reifen an seinem Auto vorfinden musste, sind die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkrich auf der Suche nach dem Verantwortlichen und möglichen Zeugen. Der Autofahrer hatte seinen orangen VW-Transporter gegen 18 Uhr auf dem Parkplatz des Baggersee Maiwald an der L87 abgestellt und muss kurz darauf bemerken, dass an beiden rechten Reifen offenbar mit einem spitzen Gegenstand eingestochen wurde. Zeugen, die in...

  • Renchen
  • 25.07.22
Foto: gro

Auf der A5
Autodieb liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Renchen (st). Am vergangenen Sonntagmittag, 29. Mai, wurde um 12.21 Uhr der Polizei der Diebstahl eines PKW, Renault Trafic, in Renchen gemeldet. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief letztlich erfolgreich. Der Renault Trafic fiel zunächst einer Streife der Autobahnpolizei auf der A5, Höhe Bühl, auf. Es entwickelte sich eine Verfolgungsfahrt bei der insgesamt acht Streifenbesatzungen beteiligt waren. Sie erstreckte sich von Bühl bis zum Autobahndreieck Karlsruhe. Kurz vor dem...

  • Renchen
  • 30.05.22
Foto: gro

Fausthiebe gegen Kopf und ins Gesicht
Mann attackiert Polizisten

Renchen (st). Am späten Donnerstagnachmittag, 10. Februar, wurde den Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch in der Eisenbahnstraße eine verdächtige Person vor einem Haus gemeldet. Noch während die beiden Beamten die verdächtige Person kontrollierten, erschien gegen 17.45 Uhr ein Familienmitglied der Anruferin. Der 31-jährige Mann beleidigte zunächst die in der Kontrolle befindliche Person, wurde zunehmend aggressiver und ging auf die Beamten los. Bei einer anschließenden Fixierung leistete...

  • Renchen
  • 12.02.22
Foto: Symbolbild gro

Ampelanlage abgeschaltet
Vorfahrtsmissachtung führt zu einem Unfall

Renchen (st). An einer nicht in Betrieb befindlichen Ampelanlage im Bereich "Renchtalstraße/Hauptstraße" kam es nach Polizeiangaben am Dienstagabend, 25. Januar, zu einem Verkehrsunfall in Renchen. Eine 53-jährige Audi-Lenkerin habe offenbar beim Einfahren in die Hauptstraße/B3 die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt einer kreuzenden 54 Jahre alten Mitsubishi-Fahrerin missachtet. In der Folge sei es zur Kollision der beiden Fahrzeuge gekommen. Durch den Zusammenstoß sei ein Schaden in Höhe...

  • Renchen
  • 26.01.22
Foto: gro

Fahrer erwartet Anzeige
Polizei beendet Drogenfahrt

Renchen (st). Eine Verkehrskontrolle am vergangenen Montagabend, 17. Januar, hat für einen 29-jährigen Opel-Lenker nun eine Strafanzeige zur Folge. Der Mann konnte gegen 21.45 Uhr von den Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch in der Hauptstraße beobachtet und einer Kontrolle unterzogen werden. Im Rahmen der Überprüfung wurden bei dem 29-Jährigen Anzeichen für eine Betäubungsmittelbeeinflussung festgestellt. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte diesen Verdacht mit einem positiven...

  • Renchen
  • 18.01.22
Foto: gro

Anzeigen wegen mehrerer Delikte
Nach Flucht von Hubschrauber entdeckt

Renchen (st). Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt am späten Sonntagmorgen, 2. Januar, erwarten mehrere Strafanzeigen einen 21-Jährigen. Flucht bei Verkehrskontrolle Gegen 10.40 Uhr wollten Beamte des Polizeireviers Achern/Oberkirch ein Auto in einem Kreisverkehr an der Maiwaldkreuzung einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer reagierte jedoch nicht auf die Haltezeichen der Polizeibeamten, sondern versuchte zunächst mit seinem Fahrzeug zu entkommen. Den Wagen stellte er nach einigen hundert...

  • Renchen
  • 04.01.22
Foto: gro

Schwerer Unfall an Heiligabend
Geisterfahrer hat wohl Suizid begangen

Renchen (st). Nach der folgenreichen Kollision eines Geisterfahrers am Heiligabend auf der A5 bei Renchen (wir berichteten) sind die Ermittlungen der Beamten des Verkehrsdienstes Baden-Baden vorangeschritten. Nach erfolgten Zeugenvernehmungen liegt der Verdacht nahe, dass der 63-jährige Autofahrer, mutmaßlich unter Alkoholeinwirkung stehend, Suizid begangen haben dürfte, so die Polizei in einer Pressenotiz. Neben dem Sattelzug und dem Wagen des Verstorbenen wurden noch drei weitere Fahrzeuge,...

  • Renchen
  • 29.12.21
Foto: gro

Opfer leicht verletzt
Geschlagen und beraubt

Renchen (st). Die Hintergründe einer handfesten Auseinandersetzung am vergangenen Sonntagnachmittag, 26. Dezember, in einer Wohnung in der Hans-Thoma-Straße sind derzeit Gegenstand weiterer Ermittlungen der Beamten der Kriminalpolizei Offenburg. Ein Mann wurde gegen 14.40 Uhr von drei männlichen Personen bedroht und geschlagen. Ein dem Opfer Bekannter aus dem Trio soll einen noch offenstehenden Geldbetrag gefordert haben. Nachdem es nicht zur Zahlung kam, entwendete der mutmaßliche Täter einen...

  • Renchen
  • 28.12.21
Foto: Symbolbild gro

Großeinsatz der Rettungskräfte auf A5
Geisterfahrer stirbt bei Unfall

Renchen (st). Die Rettungskräfte der Ortenau wurden an Heiligabend zu einem schrecklichen Unfall auf der A5 gerufen: An Heiligabend, 24. Dezember, kollidierte ein Falschfahrer - in Richtung Offenburg fahrend - auf der Nordfahrbahn zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Achern bei Kilometer 682 kurz vor 21 Uhr mit seinem PKW mit einem Sattelzug, der ordnungsgemäß in Richtung Karlsruhe unterwegs war. Die Polizei teil mit, dass bei dem Unfall der Fahrer des PKW getötet wurde; der LKW-Fahrer...

  • Renchen
  • 25.12.21
Foto: gro

War Holzofen der Auslöser?
Scheune brennt vollständig nieder

Renchen (st). Ein Scheunenbrand hat am vergangenen Sonntagabend, 12. Dezember, in der Straße Mühlgässel zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz geführt. Auslöser des gegen 20.15 Uhr ausgebrochenen Feuers könnte ein tagsüber in der Scheune befeuerter Holzofen gewesen sein. Neben dem niedergebrannten Gebäude wurden auch ein darin untergestellter Hausstand sowie andere Gerätschaften Opfer der Flammen. Personen waren während des Brandes weder in Gefahr, noch wurde jemand verletzt. Der Sachschaden...

  • Renchen
  • 13.12.21
Foto: gro

Fahrer schwer verletzt
Von der Fahrbahn abgekommen

Renchen (st). Ein Unfall auf der B3 zwischen Urloffen und Renchen hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 30. November auf 1. Dezember, die Beamten des Verkehrsdienst Offenburg beschäftigt. Ein 31-Jähriger kam in einer Linkskurve kurz vor Mitternacht mit seinem Chrysler nach rechts von der Fahrbahn ab. Er kam dabei ins Schleudern und fuhr über eine Verkehrsinsel sowie einen angrenzenden Parkplatz. Anschließend kollidierte der 31-Jährige mit einem Zaun und kam am linken Fahrbahnrand zum...

  • Renchen
  • 01.12.21

Fahrerin schwer verletzt
Auto überschlägt sich

Renchen (st). Während seiner Fahrt auf Vogesenstraße in Richtung der K5312 hat sich am Montagabend, 15. November, gegen 17.45 Uhr ein Audi-Fahrer überschlagen. Nach ersten Ermittlungen fuhr der Senior offenbar an der Einmündung zur K5312 ohne anzuhalten über die K53112 und über einen dortigen Grünstreifen in einen Graben. Hierbei überschlug sich der Wagen und kam auf der rechten Fahrzeugseite im Graben zum Liegen. Der Fahrzeugführer wurde dabei schwer verletzt und kam mit einem Rettungswagen...

  • Renchen
  • 17.11.21

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.