Evakuierung von Schülern und Lehrern
Drohschreiben geht an Schule ein

Foto: Marco Dürr/EinsatzReport24

Achern (st) Nach einem eingegangenen Drohschreiben am Montagmorgen waren starke Polizeikräfte an einer Schule in der Kaiser-Wilhelm-Straße im Einsatz. Der Einsatzraum rund um die Schule wurde abgesperrt.  Zur Einschätzung des Drohschreibens wurden interne Spezialisten hinzugezogen.

Die Schüler und Lehrer haben gegen 11 Uhr damit begonnen, unter polizeilicher Begleitung das Schulgebäude in Richtung Hornisgrindestadion zu verlassen. Die Maßnahmen wurden von Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes unterstützt. Die Schule war zwischenzeitlich menschenleer, sodass das Areal sowie das Gebäude unter Einsatz von Spürhunden auf verdächtige Gegenstände durchsucht werden konnte, so die Polizei in einer Pressenotiz. Sämtliche Schüler und Lehrer waren wohlauf und konnten sich nach Hause begeben. Die Grundschüler konnten von ihren Eltern oder Angehörigen an der Gemeinschaftsschule in der Kirchstraße abgeholt werden. Die älteren Schüler wurden zum Hornisgrindestadion begleitet und konnten dort von ihren Abholern in Empfang genommen werden. 

Die Durchsuchung sowie die Maßnahmen am und im Schulkomplex in der Kaiser-Wilhelm-Straße wurden gegen 13.30 Uhr abgeschlossen. Ein schädigendes Ereignis ist nicht eingetreten. Die Absperrung des Schulgeländes konnte kurz nach 13 Uhr aufgehoben werden. Derzeit erfolgen von Beamten der Kriminalpolizei Überprüfungen zu dem oder den möglichen Verfassern des Drohschreibens. Bei einer Identifizierung des Absenders drohen ihm oder ihnen neben einem Ermittlungsverfahren wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten vor allem die Eintreibung der entstandenen Polizeikosten in Höhe von mehreren Zehntausend Euro. Der Einsatz war geprägt von einer vorbildlichen Zusammenarbeit mit der Schulleitung, der Stadt Achern sowie den beteiligten Blaulichtorganisationen, so die Polizei abschließend in einer Pressemitteilung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.