Insgesamt 126 Anmeldungen
Rekordbesuch bei Acherner Wirtschaftsclub
- 20 Mitarbeiter der Behindertenwerkstatt in Achern machten eine freiwillige Spätschicht und zeigten ihren Arbeitsplatz beim Rundgang. In der vorderen Reihe von links: Klaus Muttach, Vorsitzender des Beirats der Lebenshilfestiftung; Kirstin Keller, Geschäftsführerin der Lebenshilfe; Nicolas Mayer, Vorstand der Volksbank - Die Gestalterbank; Dr. Dirk Notheis, geschäftsführender Gesellschafter von Rantum Capital; Frank Breuninger, Vorsitzender der Lebenshilfe; Oberbürgermeister Manuel Tabor; Andreas Teufel, Rantum Capital
- Foto: Susanne Hasel/Lebenshilfe
- hochgeladen von Matthias Kerber
Achern (st) Mit 126 Anmeldungen gab es beim jüngsten Treffen des Acherner Wirtschaftsclub in den Räumen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung einen Rekordbesuch. 20 Beschäftigte hatten eine freiwillige Spätschicht eingelegt, um den Gästen bei deren Rundgang voller Stolz ihre Arbeit zu zeigen.
Frank Breuninger als Vorsitzender und Kirstin Keller als Geschäftsführerin der Lebenshilfe wiesen in ihrer Begrüßung auf die Bedeutung von Arbeit für Behinderte hin. 90 Menschen mit Behinderung erledigen in Achern gewissenhaft für renommierte Unternehmen Aufträge zu deren vollsten Zufriedenheit, wie Hans-Peter Fischer von der Fischer Group bestätigte.
Oberbürgermeister Manuel Tabor betonte die Bedeutung des Wirtschaftsclubs für die Vernetzung der lokalen Akteure: „Der Wirtschaftsclub zeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen den einzelnen Unternehmern, den Banken, der lokalen Politik und Verwaltung ist - gerade in Zeiten, in denen sich Arbeitswelten sowie wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen so rasant verändern. Unsere Betriebe sind dabei das wirtschaftliche Rückgrat unserer Stadt: Sie schaffen Arbeitsplätze, sichern Ausbildung und Wohlstand und treiben Innovationen voran.“
Interview
Oberbürgermeister a.D. Klaus Muttach oblag es dann, den hochkarätigen Ehrengast der Veranstaltung, Dr. Dirk Notheis, zu interviewen. Im lockeren Gespräch entlockte er das eine oder andere kleine Betriebsgeheimnis von Rantum Capital, einem von Notheis 2013 gegründeten "Mittelstandsfinanzier". Neben der ergänzenden Finanzierung von Investitionen mit Nachrangdarlehen habe Rantum Capital aktuell etwa zehn Mittelstandsunternehmen übernommen, bei denen es keine Betriebsnachfolge gab. Fondsgestützt investiere Rantum Capital 1,2 Milliarden Euro jährlich. Mit den weltweit vergleichsweise geringen Jahresarbeitszeiten der Beschäftigen, hohen Energiekosten sowie Bürokratie ging Notheis auf verschiedene Problemfelder ein.
Erfolgreich war an diesem Abend das Werben der Lebenshilfestiftung um Spenden für die Sanierung der 1995 gebauten Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Nach der Veranstaltung waren es etwa 50 der mittelfristig angestrebten "Hundert Köpfe", welche sich mit einem jährlichen Spendenbetrag von 2.500 Euro engagieren und zwei Mal jährlich so wie an diesem Abend im besonderen Rahmen treffen. Das nächste Treffen wird am 5. November im Atrium der Max Grundig Klinik auf der Bühlerhöhe mit den Ehrengästen Jogi Löw, ehemaliger Fußballbundestrainier, und Karlheinz Kögel sein.
Abschließend lud die Volksbank - Die Gestalterbank zum geselligen Beisammensein im Garten der Werkstatt ein. Das Inklusionsunternehmen Illenau Arkaden Bistro glänzte mit einem ansprechenden kulinarischen Angebot und engagiertem Service.





Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.