Windkraftpläne im oberen Renchtal
Thomas Marwein informiert sich

Hansjörg Schmelzle (v. l.), Thomas Marwein und Meinrad Baumann | Foto: Fraktion Grüne im Landtag  von Baden-Württemberg
  • Hansjörg Schmelzle (v. l.), Thomas Marwein und Meinrad Baumann
  • Foto: Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Bad Peterstal-Griesbach (st) Der Landtagsabgeordnete Thomas Marwein (Grüne) hat sich vor Ort ein Bild über die aktuellen Windkraftpläne im oberen Renchtal gemacht und sich an der Alexanderschanze mit Bürgermeister Meinrad Baumann und Windkraftbetreiber Schmelzle getroffen.

Kürzlich hatte Bürgermeister Baumann beim Gemeindebesuch des Landtagsabgeordneten die aktuelle Situation der Windenergie in Bad Peterstal-Griesbach angesprochen. Infolge dessen hatte Marwein das Treffen mit dem Betreiber der Windkraftanlage an der Alexanderschanze, Hansjörg Schmelzle, in die Wege geleitet.

Investor Schmelzle zeigte sich von dem Standort auf der Alexanderschanze überzeugt. Die dort positionierte Windenergieanlage habe ihre Wirtschaftlichkeit bewiesen, es handele sich um einen windreichen Standort. Deshalb hat Schmelzle kürzlich gegenüber der Gemeinde die Verlängerungsoption des Pachtvertrags bis 31. Dezember 2028 erklärt. Auch wenn sich die aktuelle Windkraftanlage rentiere, so verwies Schmelzle doch darauf, dass es heutzutage leistungsfähigere Anlagen gebe, die drei- bis viermal so effizient seien. Folglich sei auch Repowering eine gewünschte Option.

Schneller Ausbau erwünscht

Der Eingriff in die Natur halte sich bei einer Standorterweiterung in Grenzen. "Ich bin selbst gerne in der Natur und Nachhaltigkeit ist mir sehr wichtig", stellte Schmelzle klar. „Der maßvolle Umgang mit der Landschaft und den hier lebenden Tieren wäre meines Erachtens, trotz der Empfehlung zum Schutz des Auerwilds, gewährleistet.“ An dieser Stelle hob Marwein hervor, dass die Landesregierung inzwischen mit einer Vielzahl an Maßnahmen die Weichen für einen konsequenteren Windkraftausbau gestellt habe. Bürgermeister Baumann erinnerte hierbei an seinen Besuch bei Umweltministerin Walker und Forstminister Hauk in Stuttgart, wo er gemeinsam mit betroffenen Bürgermeisterkollegen eine Planungsperspektive für Repowering von Windkraftanlagen in Auerwildgebieten einforderte. „Walker und Hauk versicherten uns, mit Hochdruck an schnellen und rechtssicheren Lösungen zu arbeiten. Seit 30. September 2022 warten wir darauf“, so Baumann.

Nachdem sich neulich erst Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seinem Besuch auf der Hornisgrinde für einen schnellen Ausbau der Windkraft im Schwarzwald ausgesprochen hat, schloss sich Thomas Marwein seinem Parteikollegen an. „Die Windkraft spielt bei der Energiewende eine wichtige Rolle. Aus Klimaschutzgründen sind erneuerbare Energien unumgänglich und ich setzte mich für den Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg und in meinem Wahlkreis ein.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.