Mitarbeiter aus 17 Nationen
Integrationsprojekt am Arbeitsplatz

Langjährige und mit Preisen bedachte Mitarbeiter im „Dollenberg“, von links: Sabine und Francois Ritter, Christophe Meyer, Ulrike und Martin Herrmann mit Birgit, Meinrad und Isabelle Schmiederer | Foto: Meinrad Schmiederer e. K.
  • Langjährige und mit Preisen bedachte Mitarbeiter im „Dollenberg“, von links: Sabine und Francois Ritter, Christophe Meyer, Ulrike und Martin Herrmann mit Birgit, Meinrad und Isabelle Schmiederer
  • Foto: Meinrad Schmiederer e. K.
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Bad Peterstal-Griesbach (st) Menschen aus 17 Nationen arbeiten derzeit im Sterne-Hotel „Dollenberg“ in Bad Peterstal-Griesbach. „Ein großes Integrationsprojekt am Arbeitsplatz“, nennt es Patron Meinrad Schmiederer und freut sich, dass vier ausländische Mitarbeiter – ebenso viele wie im vergangenen Jahr – im Lauf des Jahres 2022 die deutsche Staatsbürgerschaft erworben haben. Er hob hervor, dass die Zusammenarbeit mit Menschen aus so vielen unterschiedlichen Kulturen harmonisch ablaufe.

Die Jahresfeier des Relais & Chateaux-Hotels hat seine eigenen Regeln. Nach Feierabend kommen die Mitarbeiter auf Einladung der Familien Schmiederer und Hermann in Festtagskleidung erneut zusammen, um zu tafeln, zu feiern, zu lachen und zu tanzen. Der aufwendig dekorierte Spiegelsaal gibt den Rahmen für ein fürstliches Viergangmenü aus der Zwei-Sterne-Küche mit schottischem Lachs, Wolfsbarschfilet und Angusrind. Chefkoch Martin Herrmann steht selbst am Herd, den Service besorgen die Azubi, verstärkt durch Aushilfskräfte. Und wenn das mal nicht ganz so klappt, ist sich auch die indische Mitarbeiterin in ihrem farbenprächtigen Seidensari nicht zu schade, einen Stapel gebrauchter Teller abzutragen, gefolgt vom Chefsommelier, der ihr im blauen Anzug aus feinem Tuch gelassen hilft. Meinrad Schmiederer sieht sich bestätigt: „Der Slogan ‚Wir sind Dollenberger‘ werde zum Markenzeichen und bereits von einzelnen Stammgästen übernommen. Im Lauf des Abends hatte er viele Möglichkeiten, die „Dollenberger“ und jene zu beschenken, die sich in besonderer Art ausgezeichnet haben. An erster Stelle seine Schwester Ulrike Herrmann, den allgegenwärtigen guten Geist des Hauses.

Sommelier des Jahres

Und dann gab es noch einige Überraschungen: Als „bester Service des Jahres 2023“ wurden Sabine und Francois Ritter mit Team des Restaurants Le Pavillon vom Restaurant-Guide Falstaff ausgezeichnet. Sie sind seit 30 Jahren im Unternehmen. Zwei-Sterne-Koch Martin Herrmann ist seit 40 Jahren der zuverlässige Garant für hochwertige Qualität in der Küche. Ihm galt besondere Anerkennung. Christophe Meyer, seit 16 Jahren Chefsommelier im Dollenberg, schaffte 2022 etwas, was noch keiner vor ihm geschafft hatte. Der Gault Millau ernannte ihn zum zweiten Mal hintereinander zum Sommelier des Jahres. „Weil’s keinen Besseren gibt in Deutschland“, war Schmiederers einleuchtende Erklärung. Alexander Rieger, seit sieben Jahre im Haus, wurde zum neuen Empfangschef ernannt und auch der Einsatz von Assistent Jonas Teubener, besonders gewürdigt.

Das Geschäftsjahr sei, so wie die gesamte Branche, von der allgemeinen Verunsicherung bei Gästen und Gastgebern geprägt, so der Patron. Dennoch könne man gemeinsam ein in der Summe hervorragendes Jahr abschließen. Die zehnprozentige Inflationsrate mache schwer zu schaffen, noch sei der Dollenberg ohne Preiserhöhung und ohne Energieaufschlag ausgekommen. Das werde sich wohl im kommenden Jahr nicht mehr durchhalten lassen. Schmiederer sprach aus, was die Branche derzeit umtreibt: „Wir wissen nicht, ob der Gast das akzeptiert“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.