Netzwerk Junge Bürgermeister
Durbachs Bürgermeister auf Tagung in Wien

Bürgermeister Andreas König (v. r.), Bundeskanzler Karl Nehammer, Staatssekretärin Claudia Plakolm und Bürgermeister Rainer Betschner aus Fluorn-Winzeln | Foto: privat
  • Bürgermeister Andreas König (v. r.), Bundeskanzler Karl Nehammer, Staatssekretärin Claudia Plakolm und Bürgermeister Rainer Betschner aus Fluorn-Winzeln
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Durbach (st). Bürgermeister Andreas König war bei der ersten Tagung der österreichischen Jungbürgermeister in Wien dabei. Der österreichische Gemeindebund hatte hierzu einige deutsche Kollegen aus dem Netzwerk Junge Bürgermeister eingeladen. Höhepunkt der zweitägigen Tagung war der Besuch im Bundekanzleramt. Kanzler Karl Nehammer nahm sich sehr viel Zeit für seine Gäste und gab nach dem offiziellen Austausch noch eine kleine Führung durchs Kanzleramt. In den Jahren 1814 und 1815 wurde beim Wiener Kongress Europa neu geordnet und im Jahr 1934 Österreichs Bundeskanzler Engelbert Dollfuß in seinem Büro von Nazis ermordet. Beide historischen Schauplätze und noch vieles mehr befinden sich im Wiener Bundeskanzleramt, wie Bundeskanzler Nehammer bei seiner Führung aufzeigte.

Auch die Staatssekretärin Claudia Plakolm war mehrfach mit den Jungbürgermeistern unterwegs und begleitete das hochwertige Programm. Ihr war der ungezwungene Austausch sehr wichtig. Daher lud sie die Jungbürgermeister am Abend in eine Bar zum Austausch ein.

Austausch über Ukrainekrieg und Energiekrise

Im politischen Austausch ging es zum Beispiel um den Ukrainekrieg und die Energiekrise, aber auch um Fragen der Konnexität und die Rolle der Gemeinden in der Politik.

Neben dem wichtigen netzwerken und austauschen gab es auch ein umfangreiches Tagungsprogramm mit hochklassigen Referenten. Dabei ging es unter anderem um den Klimawandel und seine Auswirkungen auch auf Gemeindeebene, Personalrecruiting und Möglichkeiten, Personal zu halten sowie um Soziale Medien in der politischen Diskussion. Ein Zukunftsforscher zeigte Megatrends und kurzfristige Modeerscheinungen auf und ein Meinungsforscher erläuterte, wie unterschiedliche Generationen ticken und was welche Generation ausmacht.

Auf Einladung der Stadt Wien verbrachten die rund 40 Österreichischen und zwölf deutschen Bürgermeister den Abend im Heurigen, einem traditionellen Wiener Lokal.

Nach zwei umfangreichen und sehr interessanten Tagen endete das Programm mit einer kleinen Stadtführung durchs Wiener Regierungsviertel.

Bürgermeister Andreas König zeigte sich dankbar für die Einladung nach Wien und die zahlreichen Impulse. „Der Austausch zwischen den unterschiedlichen Bürgermeisterkollegen und hochrangigen Politikern war sehr wertvoll. Es tut gut, den Blick ab und an zu weiten, damit man neue Impulse für die tägliche Arbeit erhalten kann“, so König nach der Reise.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.