Deckelelupfer von Ann-Kathrin Stulz
Frische finnische Pulla im Advent
- Ann-Kathrin Stulz ist FDP-Landtagskandidatin für den Wahlkreis Offenburg.
- Foto: Privat
- hochgeladen von Anne-Marie Glaser
Ein Teil ihrer Familie stammt aus Finnland und schon seit der frühen Kindheit verbindet Ann-Kathrin Stulz den Advent mit dem gemeinsamen Backen der finnischen Pulla. Es ist ein fester Bestandteil ihrer familiären Weihnachtstraditionen geworden.
Das braucht's
Für ein Blech:
250 ml Milch
Hefe für 500g Mehl
je nach Größe 1-2 Eier
1 TL Salz
2 TL Kardamom
100g Zucker
500g Mehl
75g Butter
Hagelzucker
So geht's
Die Milch lauwarm anwärmen. Achtung: Sie darf nicht zu heiß sein! Die Hefe zerbröckeln und mit der Milch verrühren. Ei aufschlagen und hinzufügen. Salz, Zucker und Kardamom hinzufügen. Dann das Mehl nach und nach zugeben und gut durchkneten.
Anschließend die weiche, aber nicht zerlassene Butter unterkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Den Teig an einem warmen Ort ungefähr 30 bis 45 Minuten gehen lassen.
Den Teig rund einen Zentimeter dick ausrollen zu einem Rechteck. Mit einer Schicht Butter bestreichen und mit Zucker und Zimt bestreuen. Den Teig anschließend zu einer Rolle zusammenrollen und in rund drei Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
Die Scheiben in Längsrichtung vorsichtig von oben eindrücken, sodass rechts und links die berühmten „Schneckenohren“ entstehen.
Die Teigteile auf einem mit Pergamentpapier ausgelegten Backblech auslegen und noch einmal aufgehen lassen. Dann mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
Das Hefegebäck bei 225 Grad Celsius rund acht bis zehn Minuten backen.





Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.