Gemeindebesuch in Durbach
Thomas Marwein im Gespräch mit Bürgermeister König

Landtagsabgeordneter Thomas Marwein (rechts) tauschte sich beim Gemeindebesuch in Durbach mit Bürgermeister Andreas König aus.  | Foto: Abgeordentenbüro Marwein
  • Landtagsabgeordneter Thomas Marwein (rechts) tauschte sich beim Gemeindebesuch in Durbach mit Bürgermeister Andreas König aus.
  • Foto: Abgeordentenbüro Marwein
  • hochgeladen von Christina Großheim

Durbach (st). Mit großzügigem Abstand zueinander tauschten sich der grüne Landtagsabgeordnete Thomas Marwein und Bürgermeister Andreas König im Durbacher Rathaus über die Situation der Gemeinde in der Coronakrise aus. Thomas Marwein war zu Besuch, um sich über die aktuellen Entwicklungen in dem stark von Weinbau, Gastronomie und Tourismus geprägten Erholungsort in seinem Wahlkreis zu informieren. Erfreulicherweise kämen die Betriebe bis jetzt vergleichsweise gut durch die Krise, berichtete König. Restaurants und Hotellerie litten aber natürlich stark unter den Einschränkungen des öffentlichen Lebens. König und Marwein zeigten sich zuversichtlich, dass der innerdeutsche Tourismus im Sommer für einen spürbaren Aufwind in der Branche sorgen wird.

Marwein erkundigte sich nach der Lage in den Schulen und Kitas. Bürgermeister König äußerte sich dankbar über die großartige Arbeit, die Kita-Leiterinnen und Erzieherinnen bei der Organisation der Notbetreuung leisteten. Die Gemeinde stehe im engen Kontakt mit den Kitas, ebenso wie mit der Schulleitung der Staufenbergschule, um auf mögliche Probleme schnell reagieren zu können.

Die finanziellen Auswirkungen der Coronakrise auf den Haushalt der Gemeinde Durbach seien noch nicht klar zu beziffern. Andreas König unterstützt die Maßnahmen von Bund und Land, die zur Pandemieeindämmung notwendig gewesen seien. Auch die nun vorgestellten Lockerungsschritte begrüßt der Bürgermeister. Kritik äußerte König an der Kurzfristigkeit bei neuen Verordnungen: „Die Kommunen und Betriebe erfahren als letzte von den konkreten Vorgaben, müssen diese aber als allererste umsetzen. Das führt zu Unsicherheit und einer enormen Arbeitsbelastung, meistens am Wochenende. Hier erwarte ich mehr Vorlaufzeit, auch um der Verantwortung für gute Gesundheitsschutzkonzepte gerecht werden zu können.“

Im weiteren Gespräch berichtete König, dass auch in Durbach der Klimawandel, etwa die zunehmende Trockenheit, in der Natur und Landwirtschaft deutliche Spuren hinterlasse. Das Klima werde zum prägenden Thema für das neue Jahrzehnt, darin waren sich König und Marwein einig. Für den grünen Landtagsabgeordneten Marwein ein klarer Auftrag: „Wir müssen weiterhin beide Krisen bekämpfen: Die Pandemie, aber auch die Klimaerhitzung. Das ist unverzichtbar, um unsere wertvolle Natur zu erhalten und auch im Interesse der Wirtschaft“, so Marwein.

Zum Abschuss bedankte sich Thomas Marwein bei Bürgermeister König für die Einblicke und versicherte, seine Fraktion werde gemeinsam mit der grün-geführten Landesregierung weiterhin mit Nachdruck daran arbeiten, die Kommunen, den Mittelstand und den Tourismus bestmöglich auf dem Weg aus der Krise zu unterstützen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.