Durbach - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Foto: Symbolbild gro

Diebstahlserie in Durbach
Tatverdächtiger dem Haftrichter vorgeführt

Durbach (st) Zwei Tatverdächtige waren am Samstag, 20. April, in Durbach wegen einer Diebstahlserie festgenommen worden (wir berichteten). Am Montag, 22. April, teilt die Polizei mit, dass im Zuge der Fahndung auch ein Polizeihund im Einsatz war, der ebenfalls die Spur der Flüchtigen aufgenommen hatte. Der 27-Jährige Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg noch am Wochenende beim Haftrichter vorgeführt. Gegen ihn wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der...

  • Durbach
  • 23.04.24
Foto: gro

Auch Polizeihubschrauber im Einsatz
Festnahme nach Diebstahlserie

Durbach (st) In der Nacht zum Samstag kam es in Durbach zu mehreren verdächtigen Wahrnehmungen, Diebstählen und einer gefährlichen Körperverletzung. Gegen 3.40 Uhr ging bei der Polizei der Anruf über eine verdächtige Wahrnehmung ein. Ein Zeuge konnte eine Person beobachten, die mit einer Taschenlampe im Bereich einer Garage auffällig war. Kurz darauf meldete sich ein weiterer Anrufer, der von einem unbefugten Zutritt in einen Schopf berichtete. Dabei hätte der ertappte Eindringling ein Fahrrad...

  • Durbach
  • 20.04.24
Foto: gro

Nach Kupferdiebstahl
500 Euro Geldstrafe nach beschleunigtem Verfahren

Durbach (st) Am vergangenen Mittwochmittag vergangener Woche konnte eine Anwohnerin der Straße Durbach Tal beobachten, wie drei Männer Kupfer aus einer Dachsanierung , welches in einem Vorgarten zwischengelagert wurde, in einen weißen Transporter luden. Als die Frau die Männer auf ihr Treiben ansprach, fuhren diese eiligst davon. Nachdem die Frau die Polizei alarmierte, konnte im Rahmen der Fahndung das Fahrzeug mit drei männlichen Personen, durch eine Streifenwagenbesatzung der Bundespolizei,...

  • Durbach
  • 15.04.24

Polizei warnt vor "Sextortion" im Netz
Erpressung nach dem Videochat

Durbach (st) Ein 22-jähriger wurde am Samstagabend, 17. Dezember, Opfer sogenannter "Sextortion". Hierbei wurde er von einer unbekannten Person aufgefordert, einen größeren Geldbetrag zu überweisen. Sollte er den Anweisungen nicht folgen, würde ein intimes Video veröffentlicht werden, welches zuvor in einem Videochat heimlich aufgenommen wurde. Nachdem der junge Mann den geforderten dreistelligen Betrag überwiesen hatte, wurde der Mitschnitt des Videochats dennoch auf diversen...

  • Durbach
  • 19.12.22

Zusammenstoß geht glimpflich aus
Nur leichte Blessuren nach Unfall

Durbach (st). Bei einem Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Autofahrerin und eines fahrradfahrenden Kindes, wurde das Vorschulkind leicht verletzt. Der Junge wollte am Donnerstag, 25. August, gegen 12.45 Uhr die Talstraße in Durbach in Richtung Kindergarten und Spielplatz überqueren, als es zum Zusammenstoß mit einer Mercedes-Fahrerin kam, so die Polizei. Trotz der augenscheinlich nur leichten Blessuren wurde das Kind vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht und untersucht.

  • Durbach
  • 26.08.22

Radfahrerin durch Hundebiss verletzt
Besitzer droht Strafanzeige

Durbach (st). Eine 58-jährige Frau war am Montagvormittag, 18. Juli, mit ihrem Mountainbike in Durbach unterwegs und wurde eigenen Angaben zufolge von einem Hund gebissen, so die Polizei. Die Radfahrerin soll gegen 11 Uhr in der Straße Krebsenbach unterwegs gewesen sein, als zwei Hunde auf sie zu rannten und sie einer davon gebissen habe. Hierdurch erlitt sie eine blutende Wunde. Der Hundebesitzer muss mit einer Strafanzeige wegen Körperverletzung rechnen.

  • Durbach
  • 19.07.22
Foto: gro

Zeugenhinweise erbeten
Einbruch in Gartenhäuser

Durbach (st). Auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Rammersweier und Ebersweier wurde im Zeitraum von Montag, 27. Juni, 16 Uhr, bis Dienstag, 28. Juni, 8.30 Uhr, in drei Gartenhäuser eingebrochen. Die derzeit noch unbekannten Täter drangen offenbar unbefugt durch Aufbrechen der Gartenzäune in das Gelände ein und hebelten die Türen der Häuschen auf. Es wurden Gegenstände wahllos herumgeworfen und beschädigt, eine Scheibe eingeschlagen sowie eine Grillstelle zerstört. Der Sachschaden und...

  • Durbach
  • 29.06.22
Foto: Symbolbild gro

Nächtlicher Überfall
20-Jähriger wird geschlagen und ausgeraubt

Durbach (st). Ein 20-Jähriger wurde laut Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 5. und 6. Februar, in der Bohlsbacher Straße in Durbach-Ebersweier Opfer eines Raubes. Nach eigenen Angaben sei der alkoholisierte junge Mann gegen 22 Uhr zu Fuß auf dem dortigen Radweg unterwegs gewesen, als er von zwei männlichen Personen zunächst angeschrien und beleidigt worden sei. Die beiden Unbekannten hätten ihn im weiteren Verlauf zu Boden gerissen und dort auf ihn eingeschlagen und -getreten. Nach...

  • Durbach
  • 08.02.22
  • 1
Foto: Symbolbild gro

Unter Alkohol- und Drogeneinfluss
Fahrradfahrer fiel zur Seite

Durbach (st). Nach einem Zeugenhinweis haben Beamte des Polizeireviers Offenburg am Mittwochmorgen, 8. Dezember, einen mutmaßlich unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrradfahrer in Durbach kontrolliert. Der 29-Jährige fiel nach Angaben der Polizei demnach gegen 9.30 Uhr im Bereich der Einmündung der Moltkestraße in die K5324 aus dem Stand zur Seite. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest habe ergeben, dass der mutmaßliche Verkehrssünder mit über zwei Promille unterwegs gewesen sein dürfte....

  • Durbach
  • 09.12.21
Foto: gro

Polizei ermittelt 14 technische Abweichungen
Auto erheblich frisiert

Durbach (st). Ein 25-jähriger Fahrzeughalter sieht nach einer Kontrolle durch Beamte des Verkehrsdienstes Offenburg am Sonntagnachmittag, 17. Oktober, einem empfindlichen Bußgeld entgegen. Die Ermittler nahmen den PKW des Mittzwanzigers gegen 16.45 Uhr an dessen Wohnanschrift genauer unter die Lupe, da Hinweise vorlagen, dass an dem Fahrzeug diverse technische Veränderungen vorgenommen worden seien, ohne diese bei einem anerkannten Sachverständigen abnehmen zu lassen. Alleine im Rahmen dieser...

  • Durbach
  • 18.10.21
Foto: Symbolbild gro

Brennender Mähdrescher
Technischer Defekt könnte Ursache sein

Durbach (st). Der Brand eines Mähdreschers rief am Donnerstagabend, 29. Juli, Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei in Durbach-Ebersweier auf den Plan. Gegen 18.40 Uhr wurde in einem Notruf mitgeteilt, dass das Arbeitsgerät auf einem Feld nahe des Schmiedwegs brennen würde. Beim Eintreffen der Beamten hatte die zuvor verständigte Feuerwehr die Flammen jedoch bereits gelöscht. Auslöser des Feuers war ersten Erkenntnissen zufolge ein technischer Defekt. Verletzt wurde glücklicherweise...

  • Durbach
  • 30.07.21
Foto: Symbolbild gro

Gefährliche Körperverletzung
Wie konnte der Streit eskalieren?

Durbach (st). Die Hintergründe einer körperliche Auseinandersetzung am Mittwochnacht, 14. April, in der Schulstraße in Durbach sind noch unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Gegen 22.40 Uhr soll es zwischen vier Männern im Alter von 17, 19, 20 und 62 Jahren zum Streit gekommen sein. Dabei soll der 20-Jährige von seinen drei Kontrahenten festgehalten und geschlagen sowie ein Passant durch die Gruppe beleidigt worden sein. Die Personengruppe konnte von den Beamten des Polizeireviers...

  • Durbach
  • 15.04.21
Foto: gro

Betriebserlaubnis erloschen
Motorradfahrer schwer gestürzt

Durbach (st). Nachdem ein 28-jähriger Motorradfahrer am Sonntagvormittag, 28. März, auf der K5369 von Durbach kommend in Richtung Bottenau vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit alleinbeteiligt gestürzt ist, verletzte sich dieser schwer. Als der Suzuki-Fahrer, der in einer Gruppe unterwegs war, gegen 11 Uhr in einer Linkskurve die Kontrolle über seine Maschine verloren hat, rutschte er in die rechte Schutzplanke. An dem Kraftrad entstand ein Schaden in Höhe von rund 4.000 Euro. Im Rahmen...

  • Durbach
  • 29.03.21
Foto: gro

Besitzer von Schmuckstücken gesucht
Tatverdächtige wurden ermittelt

Durbach (st). Beamten des Polizeireviers Offenburg ist es nach einem Diebstahl aus einer Wohnung in Durbach gelungen, zwei Tatverdächtige zu ermitteln und nun zur Anzeige zu bringen. Das Duo steht im Verdacht, im November mehrere Anzeigen, unter anderem in Amtsblättern, geschaltet und mit dem Ankauf verschiedenster Gegenstände geworben zu haben, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung. Hierauf meldete sich auch eine Frau aus Durbach. Bei dem vereinbarten Treffen soll das Paar dann nicht...

  • Durbach
  • 05.01.21
Foto: Symbolbild gro

Von der Fahrbahn abgekommen
Auto rutscht eine Böschung herunter

Durbach (st). Bei einem Unfall wurden am Dienstagmorgen, 1. Dezember, gegen 6.40 Uhr in der Straße Obertal in Durbach zwei Personen verletzt. Die Fahrerin eines Audi kam nach Polizeiangaben auf Grund der winterlichen Witterung von der Fahrbahn ab, rutschte eine Böschung hinunter und überschlug sich mehrfach. Die beiden Insassen wurden vorsorglich in das Klinikum eingeliefert. An dem Fahrzeug, das mit Hilfe eines Traktors geborgen wurde, entstand Sachschaden in Höhe von über 20.000 Euro.

  • Durbach
  • 01.12.20

Mit Traktor den Abhang hinunter
Bei Waldarbeiten schwer verletzt

Durbach (st). Ein Mann hat am Montagabend bei Waldarbeiten im Durbacher Gewann Oberspring schwere Verletzungen davongetragen und musste nach einer notärztlichen Erstversorgung mit einem Rettungswagen in das Ortenau Klinikum Offenburg gebracht werden. Nach bisherigen Feststellungen war der Arbeiter gegen18 Uhr mit einem Frontlader zu nahe an einen Abhang herangefahren, sodass die Vorderreifen absackten und der Traktor das Gefälle hinunterstürzte. An der landwirtschaftlichen Zugmaschine dürfte...

  • Durbach
  • 06.10.20
Foto: Symbolbild pixabay.com

Kinder sind in Streit geraten
Mutter greift zu hart ein

Durbach (st). Die genauen Hintergründe einer Auseinandersetzung am Sonntagnachmittag, 19. Juli, in einem Schwimmbad am Lindenplatz in Durbach sind noch nicht abschließend geklärt. Fest steht bislang, dass ein Achtjähriger gegen 17.40 Uhr zunächst mit mehreren unbekannten Kindern gespielt haben soll. Anschließend sei es zum Streit mit einem weiteren Jungen gekommen, woraufhin dessen Mutter den Achtjährigen körperlich angegangen sei. Schwerere Verletzungen trug das Kind hierbei zwar nicht davon,...

  • Durbach
  • 20.07.20
Es wurden nicht nur die Kirschen gestohlen, sondern auch die Bäume beschädigt.  | Foto: Peter Huber
3 Bilder

Kirschendiebe in Ebersweier
Mehrere Kilo Speisekirschen gestohlen

Unglaublicher Kirschendiebstahl in Ebersweier Auf der Runz - Wer hat etwas gesehen? Peter Huber von Huber Genussvielfalt ist sauer und entsetzt. In der Nacht von Donnerstag (Christi Himmelfahrt) auf Freitag wurden in Ebersweier im Gebiet "Auf der Runz" kpl. Kirschbäume abgeerntet und auch teilweise stark beschädigt. Unbekannte Täter haben im Schutze der Nacht mehrere Kilogramm Speisekirschen gestohlen. Ein großer Schaden für das junge Unternehmen und eine Straftat, welche zur Anzeige gebracht...

  • Durbach
  • 22.05.20
  • 1
Foto: Symbolbild pixabay.com

Hitze im Kamin gestaut
Kleinere Glutnester

Durbach (st). Die Befeuerung eines Ofens hat am Montagabend, 13. April, im "Sendelbach" in Durbach zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz geführt. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich kurz vor 21 Uhr im Kamin eines seit längerer Zeit nicht mehr genutzten Ofens eines Nebengebäudes die Hitze gestaut. Aufgrund dessen haben sich an der Decke des Erdgeschosses kleinere Glutnester gebildet, die von den Wehrleuten abgelöscht wurden. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen aktuell noch...

  • Durbach
  • 14.04.20

Zusammenstoß
Zwei verletzte Kinder

Durbach (st). Durch einen Verkehrsunfall in der Wiesenstraße wurden am Donnerstagabend zwei in einem BMW mitfahrende Kinder leicht verletzt. Eine 38-jährige war beim Abbiegen von der Wiesenstraße in Richtung der Sportanlagen nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei mit ihrem BMW zu weit nach links geraten. Dort stieß sie mit dem entgegenkommenden Opel eines 37-Jährigen zusammen. Die BMW-Fahrerin sieht nun einer Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr entgegen....

  • Durbach
  • 05.03.20
Auf der Alm in Durbach wurde eingebrochen. Foto symbolisch.  | Foto: Pixabay

Aus dem Amtsblatt der Gemeinde Durbach
Wohnungseinbruch in Durbach

Am Freitag, 06.12.2019, wurde in Durbach (Alm) in einem Wohnhaus eingebrochen. Eine erhöhte Wachsamkeit in der Nachbarschaft kann dazu beitragen, Einbrecher und Diebe dingfest zu machen, bevor sie überhaupt Schaden anrichten können. Falls jemand in seinem Wohngebiet verdächtige Personen und Fahrzeuge entdeckt, sollte er sich nicht davor scheuen seine Beobachtungen gegebenenfalls über den Polizei-Notruf 110 zu melden.

  • Durbach
  • 15.12.19
Vandalismus am Plättleweg | Foto: Gerhard Harmuth

Mutwillige Zerstörung im Maisfeld - Zeugen gesucht
Mit schwerem Fahrzeug querfeldein

Ende letzter Woche fuhr ein schweres Auto offensichtlich mutwillig mitten durch ein Maisfeld im „Plättleweg“. Das Gewann „Stockfeld“ liegt auf dem landwirtschaftlichen Verbindungsweg zwischen Ebersweier und Rammersweier. Josef Siebert traute seinen Augen nicht, als er nach dem Ertrag seines Maisfeldes schaute: Eine Spur verlief längs durch den gesamten Acker. Den Spuren nach zu urteilen, kam das Auto aus Rammersweier in Richtung Ebersweier. Oberhalb des ersten „Buckels“ bog es rechts ab und...

  • Durbach
  • 27.08.19
  • 1
Foto: Pixabay

Zeugen gesucht
Mann flüchtet vom Unfallort

Durbach (st). Am Freitagabend ereignete sich gegen 19 Uhr ein Verkehrsunfall in der Straße Heimbach in Durbach. Nachdem es zu Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Schadensregulierung kam, entfernte sich ein Unfallbeteiligter mit seinem Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Oberkirch. Zuvor entfernte er das Kennzeichen an seinem silbernen Opel Astra Kombi. Der flüchtige Fahrer wird als männlich, etwa 30 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß mit kurzen, dunkelbraunen Haaren beschrieben....

  • Durbach
  • 08.07.19

Hoher Sachschaden
Autos und Gebäude mit Farbe beschmiert

Durbach. Ein noch Unbekannter hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Straße Stollenberg einen erheblichen Schaden verursacht. Zwischen 22 und 5 Uhr wurden sowohl im Halbgütle, als auch in der Straße Stollenberg und der Talstraße insgesamt dreizehn Fahrzeuge mit Farbe besprüht. Die mit Abstand größten Beschädigungen wurden an einem Anwesen im Halbgütle verursacht. Der entstandene Schaden am Haus und den Autos beläuft sich aktuellen Schätzungen der Beamten des Polizeireviers Offenburg...

  • Durbach
  • 05.07.19
  • 1
  • 2

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.