Schüler zu Besuch im Rathaus
Gemeinschaftskunde einmal anders erleben

Bürgermeister Bruno Metz erklärt den Schülern seine Arbeit. | Foto: Stadt Ettenheim
2Bilder
  • Bürgermeister Bruno Metz erklärt den Schülern seine Arbeit.
  • Foto: Stadt Ettenheim
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ettenheim (st) Was macht eigentlich ein Bürgermeister? Welche Parteien sind im Ettenheimer Gemeinderat vertreten? Wie geht die Stadt Ettenheim mit der Klimakrise um? Diese und noch viel mehr Fragen hatten die Achtklässler des städtischen Gymnasiums an Bürgermeister Bruno Metz. Zuvor begrüßte der Rathauschef bereits Grundschüler aus der vierten Klasse der Ettenheimer Grundschule.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Alexandra Schneider erlebten die Gymnasiasten Kommunalpolitik lebensnah und wurden so auf die bevorstehende Unterrichtseinheit „Demokratie und politische Systeme“, die in der Mittelstufe auf dem Lehrplan des Gemeinschaftskundeunterrichts steht, vorbereitet. Nach einer rund 20-minütigen PowerPoint-Einführung in die Strukturen und Aufgaben einer Stadt gab es einen regen Austausch mit dem Bürgermeister. Das Gespräch auf Augenhöhe soll auch dazu motivieren, sich als junge Menschen politisch einzubringen und eine eigene Meinung zu bilden. „Auch wenn die aktuellen dramatischen Entwicklungen den Blick auf die Weltpolitik lenken, findet Politik auch in den Gemeinden und Städten statt. Demokratie lebt von mündigen Bürgern, die sich engagieren und für das Gemeinwesen einbringen,“ stellt Bürgermeister Metz klar.

Am Mittwoch und Donnerstag lernten bereits die Jüngeren das Rathaus und seine Mitarbeiter kennen. Bei einer Tour durch die beiden Verwaltungsgebäude stellte Sandra Kaufmann, bei der Stadt für Kinderbetreuung und Schulen zuständig, den Viertklässler der Ettenheimer Grundschule die Verwaltung und ihre Aufgaben kindgerecht vor. Bürgermeister Bruno Metz begrüßte die Schüler zu Beginn und gab Einblicke in seine tägliche Arbeit. Bei einer simulierten Gemeinderatssitzung konnten die Kinder im Sitzungssaal des Palais Rohan die Rolle eines Rats einnehmen und an einer Abstimmung teilnehmen.

Interessierte Neuntklässler aller weiterführenden Schulen Ettenheims sind am 6. Dezember in den Bürgersaal zum Jugend-Politik-Workshop eingeladen. Moderiert wird der Vormittag wieder von Udo Wenzl. Die Anmeldungen erfolgen über die jeweiligen Schulen.

Bürgermeister Bruno Metz erklärt den Schülern seine Arbeit. | Foto: Stadt Ettenheim
Foto: Stadt Ettenheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.