"Natur nah dran"
Grünflächen jetzt artenreiche Lebensräume

Die naturnah gestalteten Flächen in Ettenheim stehen derzeit in voller Blütenpracht. | Foto: Wolfgang Hoffmann
  • Die naturnah gestalteten Flächen in Ettenheim stehen derzeit in voller Blütenpracht.
  • Foto: Wolfgang Hoffmann
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim (st). Im vergangenen Jahr hat der Ettenheimer Bauhof im Rahmen des Projektes „Natur nah dran“ städtische und öffentliche Grünflächen in artenreiche Lebensräume für Tiere und Pflanzen verwandelt. Ettenheim ist eine von wenigen Städten, die als Projektkommune vom Nabu-Landesverband und dem Umweltministerium ausgewählt worden sind. "Mit der Umgestaltung öffentlicher Grundstücke will die Stadt einen wichtigen Beitrag leisten, um dem Insektensterben entgegenzuwirken und gleichzeitig die Flächen pflegeleichter zu machen", erklärt Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz. Die Initiative zur Projektteilnahme entstand aus der Bürgerwerkstatt heraus, bei der sich eine Arbeitsgruppe mit dem Thema „Natur“ beschäftigt hatte.

Blumenwiesen

Wie Bauhofleiter Markus Ohnemus informiert, wurden bei der Umwandlung bewusst extensive Ansaaten mit Initialpflanzungen gewählt, die auf die gewählten Sonderstandorte angepasst sind. Dadurch wurde eine Umwandlung von artenarmem Rasen, Staudenbeeten und Straßenbegleitgrün in bunte Blumenwiesen vollzogen. So leistet die Stadt Ettenheim einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt. Ohne die Förderung durch das Umweltministerium und den Nabu wäre die Umsetzung in so kurzer Zeit für den städtischen Bauhof aber nicht möglich gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Das Projekt wird mit 50 Prozent bezuschusst.

Wildbienenhotels

 
Aktuell stehen die umgestalteten Flächen in voller Blüte und bereichern so das Straßenbild.
Der Bauhof hat darüber hinaus – als Ergänzung des Projektes – auf allen naturnah gestalteten Flächen sowie entlang des Naturerlebnisweges 23 Wildbienenhotels aufgestellt. So stehen Wildbienenhotels zum Beispiel auf dem Espenparkplatz, in der Freiburger Straße, Otto-Stoelcker-Straße, beim Museum, in der Bienlestraße und entlang des Mühlenwegs. Die Wildbienenhotels wurden gemeinsam von einem Wildbienenhotelliebhaber und den Bauhofmitarbeitern angefertigt.
Um auch die Bürger für die naturnahe Gestaltung ihrer Gärten zu gewinnen, wurden kostenlose Samentütchen über das Bürgerbüro verschenkt. Aufgrund der großen Nachfrage sind diese aktuell vergriffen. Im kommenden Jahr werden voraussichtlich wieder Samentütchen bestellt, so die Stadtverwaltung.

Beim diesjährigen Frühlings- und Naturparkmarkt hat sich außerdem der Nabu Ettenheim präsentiert und der Bevölkerung sein Engagement für den Artenschutz und gegen das Insektensterben vorgestellt. Die Ortsgruppe des Nabu unterstützte das Projekt "Natur nah dran" ebenfalls. Ebenso der "BUND" war mit einem Infostand zum Thema vertreten und konnte viele Besucher für den Artenschutz sensibilisieren.

Artenreichtum

Auch auf weiteren städtischen Flächen sollen künftig Bienen und Insekten bessere Nahrungsquellen finden. Die Bauhofmitarbeiter haben im Rahmen von Schulungen ihr Fachwissen in der naturnahen Flächengestaltung ausbauen und erweitern können. Die Flächen wurden nach Vorgabe von Naturgartenplaner Reinhard Witt geplant. Witt ist Fachmann, der sich seit über 30 Jahren intensiv mit der Umgestaltung von privaten und öffentlichen Flächen befasst und schon zahlreiche Bücher verfasst hat. Weitere Umgestaltungsmaßnahmen sind geplant – als Beitrag zu mehr Biodiversität und Artenreichtum in Ettenheim.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.