Auf dem Heuberg in Ettenheim
Neue Beschilderung für den Weinlehrpfad

- Die Bürgermeister Bruno Metz (v. l.), Pascal Weber und Thomas Gedemer mit der neuen Informationstafel
- Foto: Stadt Ettenheim
- hochgeladen von Matthias Kerber
Ettenheim (st) Der beliebte Weinlehrpfad auf dem Heuberg in Ettenheim präsentiert sich ab sofort in neuem Gewand: Mit einer umfassenden Neugestaltung der Beschilderung bietet der Rundweg nun noch anschaulichere Informationen rund um den Weinbau in der Region, so die Stadt Ettenheim in einer Pressenotiz. Die drei Bürgermeister Bruno Metz, Thomas Gedemer und Pascal Weber freuen sich, denn pünktlich zum Kaiserberg-Wandertag, der am 3. Oktober stattfindet, wurden die Informationstafeln ausgetauscht.
Infotafeln
Die neue Beschilderung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen den drei Kaiserberggemeinden Ettenheim, Herbolzheim und Ringsheim realisiert. Moderne, wetterfeste Tafeln informieren über Themen wie die Entwicklung des Weinbaus, Arbeiten des Winzers sowie Weinbereitung und Weinausbau am Heuberg. Ebenso werden die hier am häufigsten angepflanzten Sorten ausführlicher erklärt. Bereits auf dem Weg von Ettenheim, Herbolzheim und Ringsheim zum Weinlehrpfad, befinden sich interessante Hinweisschilder.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Rebsortengarten, in dem 85 verschiedene Rebsorten – von traditionellen Klassikern wie Riesling und Spätburgunder bis hin zu neuen pilzwiderstandsfähigen Sorten (PiWis) – hautnah erlebt werden können. Klaus Jörger hat die Reben mit seinem Vater vor 24 Jahren angepflanzt, noch heute bewirtschaftet er den Rebsortengarten.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.