Gengenbach setzt "10-Punkte-Plan" um
Unterstützung der Gastronomie

Mehr Flächen für die Außengastronomie wurden zur Verfügung gestellt. | Foto: Stadt Gengenbach
  • Mehr Flächen für die Außengastronomie wurden zur Verfügung gestellt.
  • Foto: Stadt Gengenbach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Gengenbach (st). Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einbußen der Gengenbacher Gastronomen und Einzelhändler hat der Gemeinderat im Mai ein „10-Punkte-Plan“ als Hilfspaket beschlossen. Ein Punkt davon ist die mögliche Erweiterung der Freischankbereiche und Straßencafés. Es wurde beschlossen, dass öffentliche Flächen zur Erweiterung der bestehenden Außenbewirtschaftungen zeitlich befristet genutzt werden können, soweit diese im unmittelbaren Umfeld der Gaststätte zur Verfügung stehen. Maximal darf um das Doppelte der bisherigen Nutzfläche erweitert werden. Damit soll auch der erhöhte Flächenbedarf aufgrund der erforderlichen Abstandsgebote ausgeglichen werden, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.

Acht Parkplätze entfallen

Insgesamt haben derzeit elf innerstädtische Gaststättenbetriebe das Angebot der Stadt in Anspruch genommen. Hierfür wurden Parkflächen und -buchten, Innenhöfen und Gehwegbereiche zur Verfügung gestellt. Aufgrund dieser Lösung entfallen zeitweise acht öffentliche Parkplätze in der Innenstadt. Es konnten aber auch Flächen auf privatem Gelände und in Innenhöfen zur Verfügung gestellt werden.

Diese weiteren Flächen erhalten die Gastronomen ohne zusätzliche Gebühren. Darüber hinaus hat der Gemeinderat beschlossen, die „Sondernutzungsgebühren“ für die gewerbliche Nutzung öffentlicher Flächen für das Jahr 2020 zur Hälfte zu erlassen.

Schnelle und unbürokratische Hilfe

Bürgermeister Thorsten Erny war es wichtig, schnelle und unbürokratische Hilfe anzubieten: „Mit dem '10-Punkte-Plan' konnten wir ein breit gefächertes Hilfsprogramm umsetzen, um die Einzelhändlern und die Gastronomie zu unterstützen.“ In diesem Fall profitieren die Gastronomen von den zusätzlichen Flächen. Dazu musste für jeden Betrieb individuelle Lösungen gefunden werden und natürlich sind nicht überall zusätzliche Flächen möglich.

Selbstverständlich kann auch der Einzelhandel von den zahlreichen Gästen und Einheimischen profitieren, die sich in der Stadt aufhalten und in den Gengenbacher Lokalen wohlfühlen.

Bürgermeister Erny appelliert weiter an die Gengenbacher Bürger lokal einzukaufen und die Angebote vor Ort zu nutzen. Schon zu Beginn der Krise hatte die Stadt Gengenbach die Gengenbacher Betriebe unterstützt, in dem sie eine Übersicht über die angebotenen Bestell- und Abholservicemöglichkeiten angeboten hatte. Mehrfach wurden die Bürger zur Unterstützung von Handel und Gastronomie aufgerufen und entsprechende Übersichten auf der Homepage, im Amtsblatt und den sozialen Medien veröffentlicht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.