Städtetag
Haslacher Bürgermeister Philipp Saar ins Präsidium gewählt

Das Präsidium des Städtetags von links: Ralf Broß, Michael Makurath, Philipp Saar und Frank Mentrup | Foto: Stadt Haslach
  • Das Präsidium des Städtetags von links: Ralf Broß, Michael Makurath, Philipp Saar und Frank Mentrup
  • Foto: Stadt Haslach
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Haslach Bürgermeister Rainer Stolz aus Stockach – seit 2011 zweiter Stellvertreter des Städtetagspräsidenten – scheidet aus dem Vorstand des Städtetags aus. Sein Nachfolger wird Bürgermeister Philipp Saar aus Haslach im Kinzigtal.
Rainer Stolz geht nach 30 Bürgermeisterjahren in Stockach in den Ruhestand und verlässt deshalb auch das Präsidium und den Vorstand des Städtetags zum Jahresende, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Rahmen der letzten Sitzung in diesem Jahr, die in Stockach stattfand, wählten die Vorstandsmitglieder Philipp Saar, Bürgermeister von Haslach, einstimmig zum Nachfolger von Rainer Stolz als Präsidiumsmitglied für die Städtegruppe C. Das ist die Gruppe der Gemeinden und kleineren Städte. Saar war zuvor bereits zum neuen Vorsitzenden dieser Gruppe gewählt worden. “Ich freue mich außerordentlich über das entgegengebrachte Vertrauen und werde den kleinen Städten in Baden-Württemberg zu noch mehr Gehör verhelfen”, kommentiert Philipp Saar seine Wahl.
Städtetagspräsidium
Das vierköpfige Städtetagspräsidium setzt sich ab dem neuen Jahr zusammen aus dem Präsidenten, Oberbürgermeister Frank Mentrup aus Karlsruhe, und seinen beiden Stellvertretern, Oberbürgermeister Michael Makurath aus Ditzingen, und nun neu Bürgermeister Philipp Saar sowie Ralf Broß, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags.
Dem Städtetag Baden-Württemberg gehören 200 Mitgliedsstädte mit rund 6,6 Millionen Einwohnern an. Die größte Mitgliedsstadt ist Stuttgart, die kleinste ist Schönau im Schwarzwald.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.